Die Zangenläsion Impingement bezeichnet eine übermäßig tiefe Hüftpfanne, die den normalen Bewegungsumfang der Hüfte einschränkt. Das Pincer-Impingement kann wiederum allgemein in zwei Arten unterteilt werden: global und fokal. Die Begriffe Acetabuli profunda und Acetabula protrusion beschreiben mittelschwere bzw. schwere Formen von global tiefen Gelenkpfannen. Diese Patienten haben eher eine globale als eine fokale Überdeckung der Gelenkpfanne und sind selten ein guter Kandidat für eine Hüftarthroskopie, es sei denn, es ist nur ein fokaler Bereich der Überdeckung für Probleme verantwortlich. Junge Patienten mit diesen Problemen sind gelegentlich Kandidaten für eine Beckenosteotomie, bei der Schnitte in den Beckenknochen vorgenommen werden, um die Position der Gelenkpfanne zu verschieben.

Fokale Überdeckung ist die häufigere Form des Zangenimpingements. Dies kann im Allgemeinen entweder durch eine fokale Vorwölbung oder Beule an der anterolateralen Hüftpfanne verursacht werden, oder durch eine Retroversion der Hüftpfanne, d. h. eine Fehlstellung der Pfanne, die weiter nach hinten als normal gekippt ist. Dies tritt typischerweise im Bereich zwischen 12 Uhr und 3 Uhr der Pfanne auf. Das fokale Pincer-Impingement lässt sich eher durch eine Hüftarthroskopie operativ korrigieren.

Zangenläsion unbehandelt

Acetabuloplastik zur Entfernung der Zangenläsion

Hüftleiden
  • Labrumriss der Hüfte
  • Femoroacetabuläres Impingement
  • CAM-Läsion Impingement
  • Zangenläsion Impingement
  • Riss der proximalen Kniesehne
  • Riss der Adduktorensehne
  • Trochanter Bursitis
  • Subspine Impingement
  • Ischiofemorales (externes) Impingement
  • Internes Hüftschnappen (Iliopsoas-Schnappen)

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