Kelly und Paul Eisenhauer haben ihre Tochter Sophie am 30. April 2019 verloren, als sie aufgrund eines Nabelschnurproblems tot geboren wurde. Das Baby war bis zum Schluss gesund gewesen und wog 6 Pfund 11 Unzen.
Kelly und Paul Eisenhauer bewahren ein gerahmtes Foto ihrer Tochter Sophie auf, die am 30. April 2019 tot geboren wurde. Kelly hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tragödie, die Sophie widerfahren ist, zu nutzen, um anderen zu helfen und
Kelly und Paul Eisenhauer bewahren ein gerahmtes Foto ihrer Tochter Sophie auf, die am 30. April 2019 tot geboren wurde. Kellys Mission ist es nun, die Tragödie, die Sophie widerfahren ist, zu nutzen, um anderen zu helfen und weitere Todesfälle durch Nabelschnurprobleme zu verhindern.
Nachdem Sophie im April tot geboren wurde, gingen Kelly und Paul Eisenhauer zur Trauerbegleitung. Kelly hat mehr über Nabelschnurprobleme gelernt, wie das, das Sophies Tod im Mutterleib verursacht hat.
Seit dem Tod von Sophie, der Tochter der Eisenhauers, versucht Kelly, das Bewusstsein für die Gefahren von Nabelschnurkomplikationen und die Notwendigkeit der Früherkennung zu schärfen, um Totgeburten zu verhindern.
Das Paar bewahrt in seinem Haus in San Antonio ein Andenken an Sophie auf, darunter ein Erinnerungshäschen, das aus der Decke gemacht wurde, die sie um Sophie gewickelt hätten, wenn sie sie vom Krankenhaus nach Hause gebracht hätten.
Kelly und Paul Eisenhauer waren überrascht, als sie im Alter von 53 Jahren schwanger wurde.
Kelly und Paul Eisenhauer waren begeistert, als sie erfuhren, dass sie Eltern werden würden.
Ihre Schwangerschaft im Alter von 53 Jahren war eine völlige Überraschung – aber eine äußerst glückliche.
Aber eines Morgens im April, in der 35. Schwangerschaftswoche, erfuhr Kelly die erschütternde Nachricht, eine Nachricht, die ihr und Pauls Leben bis ins Mark erschütterte und für immer veränderte: Das Herz von Baby Sophie hatte aufgehört zu schlagen.
Die Nabelschnur hatte sich verknotet und eng um ihren Hals und ihre Brust gewickelt, so dass Sophie im Mutterleib erstickte.
Acht Monate später, während sie weiterhin mit ihrer Trauer zu kämpfen hat, hat Kelly es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über die Gefahren von Nabelschnurunfällen aufzuklären, bei denen die Blutzufuhr zum Baby durch einen Knoten in der Nabelschnur oder andere Nabelschnuranomalien unterbrochen wird.
Sie möchte auch das Stigma der Totgeburt beseitigen, ein Thema, das von Schweigen und gesellschaftlichem Unbehagen umhüllt ist.
„Menschen, die ein Baby verloren haben, werden Ihnen die gleiche Geschichte erzählen, wie das Telefon aufhört zu klingeln“, sagte sie. „Die Leute wissen nicht, was sie sagen sollen.“
Seit dem Verlust von Sophie hat Kelly gelernt, dass Nabelschnurunfälle – entgegen der landläufigen Meinung – nicht selten sind, „man spricht nur selten darüber.“
In ihrem Bemühen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, hat sie die Hilfe eines pensionierten Geburtshelfers und Forschers in Louisiana in Anspruch genommen, der das Buch „Silent Risk“ über die Gefahren von Nabelschnurunfällen geschrieben hat und darüber, wie einige der damit verbundenen Todesfälle verhindert werden könnten.
Vier Tage bevor Sophie in einem Krankenhaus in San Antonio tot geboren wurde, hatte sich Kelly einer Ultraschalluntersuchung des Fötus unterzogen. Dabei wurden keine Probleme festgestellt, sagte sie. Doch dann hatte Sophie einen anhaltenden Anfall von Schluckauf, den Kelly für einen Schluckauf hielt. Eine Krankenschwester versicherte ihr, dass alles in Ordnung sei – Babys haben oft Schluckauf im Mutterleib.
Am nächsten Morgen hatte Sophie aufgehört, sich zu bewegen. Was die Krankenschwester als Schluckauf bezeichnete, könnte darauf zurückzuführen sein, dass Sophie darum kämpfte, Sauerstoff durch das Blut ihrer Mutter zu bekommen.
„Ich war darüber nicht aufgeklärt“, sagte Kelly, die inzwischen gelernt hat, dass fetaler Schluckauf zwar in der frühen Schwangerschaft normal ist, da der Fötus seine Lungenkapazität entwickelt, aber nach 32 Schwangerschaftswochen ein Zeichen für Probleme und Not sein kann.
Ein weiterer Ultraschall zeigte, dass Sophies Herz stehen geblieben war. Sie wurde an diesem Tag per Kaiserschnitt entbunden. Sie war gesund, abgesehen von dem Problem mit der Nabelschnur, und wog 6 Pfund und 11 Unzen. Ihr Körper war rosa und sah normal aus, abgesehen von den leichten Blutergüssen an Hals und Brust, die von der Kompression herrührten.
Kelly hielt sie eine Stunde lang im Arm, bevor sie sich verabschiedete.
Bevor sie mit Sophie schwanger wurde, hatte man Kelly gesagt, sie sei in den Wechseljahren. Sie sollte ihr „Wunderbaby“ sein, sagte sie.
Aufgrund ihres Alters unterzog sich Kelly neben einem örtlichen Risikogeburtshelfer auch Gentests und anderen pränatalen Untersuchungen.
Kelly wurde von allen genetischen Problemen befreit, für die es Tests gibt. Dinge, die zu Nabelschnurproblemen beitragen können, wie zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, traten nicht auf. Ihr einziger wirklicher Risikofaktor war ihr fortgeschrittenes Alter als Mutter, aber Kelly hatte keine der damit verbundenen gesundheitlichen Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck.
Weinender Arzt
Die acht Monate, in denen sie Sophie trug, waren „die glücklichste Zeit in unserem Leben“, sagte sie. „
Sie glaubt, dass der Ultraschall, dem sie sich vier Tage vor Sophies Tod unterzog, die Nabelschnuranomalie hätte aufdecken können, wenn sie genauer untersucht worden wäre, oder wenn ein fötales MRT gemacht worden wäre.
„Ärzte suchen nicht unbedingt nach Problemen mit der Nabelschnur“, sagte sie.
Als bei der zweiten Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde, dass Sophies Herz nicht mehr schlug, war der örtliche Geburtshelfer – dessen Namen Kelly aus Datenschutzgründen nicht nennen möchte – ebenso erschüttert. Der Arzt fing an zu weinen, als er mit dem Ultraschallstab über Kellys Bauch fuhr.
„Mein Gynäkologe sagte: ‚Oh mein Gott, nein. Es tut mir so leid. Es gibt keinen Herzschlag.'“
Kellys Ehemann Paul, der sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Konferenz befand, reiste nach Hause und wusste, dass es einen „Notfall“ gegeben hatte. Als er dort ankam, erfuhr er die schreckliche Nachricht.
Nach Sophies Tod begann Kelly, über Nabelschnurunfälle zu recherchieren, las Blogs, Artikel, Bücher, medizinische Forschungsarbeiten und sprach mit anderen Eltern, die Babys verloren hatten. Sie erfuhr, dass Sophie überlebt haben könnte, wenn der Schluckauf als Zeichen von Not angesehen worden wäre.
Studien zufolge gibt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 26.000 Totgeburten.
Dr. Jason Collins, ein pensionierter Geburtshelfer und Gründer des Pregnancy Institute in Slidell, Laos, hat 25 Jahre lang Nabelschnurunfälle erforscht.
Sie machen etwa 10 bis 15 Prozent der Totgeburten aus. Collins ist der Ansicht, dass etwa die Hälfte davon mit der richtigen Überwachung und Intervention hätte verhindert werden können.
In einer seiner veröffentlichten Studien empfahl er den Ärzten, ihre Patientinnen hinsichtlich der Nabelschnurlage und -entwicklung genauer zu überwachen, und zwar mit Hilfe eines Ultraschalls und eines fetalen MRTs. Und er riet ihnen, ihren Patientinnen aufmerksamer zuzuhören, wenn sie Veränderungen im Verhalten des Fötus beschreiben, wie z. B. anhaltenden Schluckauf oder eine deutliche Verlangsamung der Bewegungen oder Hyperaktivität nach der 28. Woche.
„Wir bitten die Eltern, ihre eigenen besten Fürsprecher zu sein“, sagte Collins, der bei einigen Patientinnen eine Fernüberwachung des Fötus mit einem speziellen Gerät durchführt, das sich auf Anzeichen einer möglichen Nabelschnurbelastung konzentriert.
Collins räumte ein, dass nicht jeder in der medizinischen Gemeinschaft mit ihm übereinstimmt, da einige der Meinung sind, dass eine solche erweiterte Überwachung von Nabelschnurproblemen kostspielig, unnötig und für die Mütter beunruhigend ist.
„Es gibt eine Menge Ausreden dafür, dass man (MRT und andere) Technologien nicht einsetzt“, sagte er. „Aber wenn man das Geschlecht eines Babys in der 20. Woche bestimmen kann, kann man auch Probleme mit der Nabelschnur diagnostizieren“, sagte er.
Sein Ziel ist es, Leben zu retten.
„Ich glaube, dass viele Totgeburten verhindert werden können“, sagte er.
Trauer unbekannt
Nach dem Verlust von Sophie stellten Kelly und Paul fest, dass eine solche Trauer einen „außerplanmäßigen Verlust“ beinhaltet, sagte sie – keine Eltern erwarten, dass ihre Babys vor ihnen sterben.
Kelly, die seit ihrem 17. Lebensjahr Buddhistin ist, sagte, der Schock über den Tod ihrer Tochter habe sie „in eine Welt der Trauer katapultiert, die ich nicht kannte.“
„Das hat meine Sicht auf die Welt und meine Spiritualität wirklich verändert“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie immer noch eine starke buddhistische Praxis pflege und dass ihr Glaube ihr geholfen habe, sich zu erhalten. „Manche Leute sagen: ‚Alles geschieht aus einem bestimmten Grund‘. Nein, das nicht.“
Sie und Paul wurden von der gemeinnützigen Organisation Any Baby Can an Richard Brake verwiesen, einen in San Antonio zugelassenen Psychologen, der sich auf solche Traumata spezialisiert hat.
Brake sagte, dass Eltern, die ein Kind oder ein Baby verlieren, ein höheres Risiko haben, eine „komplizierte Trauer“ zu entwickeln – eine Trauer, die länger als normal anhält. Paare, die den Verlust eines Säuglings oder Kindes erleiden, haben auch ein höheres Risiko, dass ihre Ehe oder Beziehung in die Brüche geht.
Brake sagte, dass bestimmte Faktoren den Verlust eines Säuglings besonders schwer machen. Die Eltern haben außer der Schwangerschaft keine weiteren Erinnerungen an den Umgang mit dem Baby. Vor allem die Mutter kann sich selbst die Schuld geben: Habe ich etwas getan, was den Tod verursacht hat? Und die Gesellschaft hat einfach kein Verständnis für diese Art von Verlust. Es mangelt an Ritualen rund um einen solchen Todesfall.
„Die Menschen können anfangs mitfühlend sein, aber das ist meist nur von kurzer Dauer“, so Brake. „
Als Berater bietet Brake den Eltern einen sicheren Raum, um über ihre Trauer zu sprechen.
„Wir versuchen einfach, sie zu benennen und sicherzustellen, dass sie die Ressourcen und die Kraft finden, sich gegenseitig in diesem Prozess zu unterstützen“, sagte er.
Brake hat diesen Rat für diejenigen, die jemanden oder ein Paar kennen, das ein Kind oder ein Baby verloren hat: Bieten Sie einfach an, zuzuhören. Setzen Sie sich mit ihnen in ihrem Schmerz zusammen. Vermeiden Sie es, Dinge zu sagen wie: „Sie können ja noch ein Baby bekommen“ oder „Wenigstens haben Sie noch andere Kinder.“
In den Monaten nach Sophies Tod stellte Kelly fest, dass sich Freunde und Bekannte von ihr abwandten und ihr aus dem Weg gingen. Einige äußerten sich abschätzig. Das Thema Totgeburten bringt die Menschen aus ihrer Komfortzone heraus.
„Wir leben in einer Kultur, in der die Menschen alles in Ordnung bringen wollen, und den Verlust eines Kindes kann man nicht in Ordnung bringen“, sagte sie. „Wir wollen den Menschen sagen, wie unserer Meinung nach Trauer aussehen sollte und wie lange sie trauern sollten.“
Ihre Aufgabe ist es nun, die Tragödie, die Sophie widerfahren ist, zu nutzen, um anderen zu helfen.
„Wenn wir das Leben eines Babys retten und verhindern können, dass andere Eltern diese Art von Trauer durchmachen müssen, wird Sophies Tod eine zusätzliche Bedeutung erhalten“, sagte sie.
Melissa Fletcher Stoeltje ist eine Reporterin, die über aktuelle Nachrichten, kulturelle Trends und interessante Menschen und Ereignisse in San Antonio und Bexar County sowie in ganz Südtexas berichtet. Lesen Sie sie auf unserer kostenlosen Website mySA.com und auf unserer Abonnenten-Website ExpressNews.com. | [email protected] | Twitter: @mstoeltje