Gesundheitsthemen

Nov 28, 2021

Was ist eine Hysterektomie?

Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Sie beendet die Menstruation und die Fähigkeit, schwanger zu werden. Je nach Grund der Operation können bei einer Hysterektomie auch andere Organe und Gewebe entfernt werden.

  • Bei einer partiellen Hysterektomie wird der obere Teil der Gebärmutter entfernt.
  • Eine totale (oder vollständige) Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
  • Eine totale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie ist die Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eileitern (Salpingo) und Eierstöcken (Oophor). Wenn Sie noch nicht in der Menopause sind, wird diese in der Regel durch die Entfernung der Eierstöcke eingeleitet, da Ihr Körper nicht mehr so viel Östrogen produzieren kann.
  • Bei einer radikalen Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie werden die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eileiter, die Eierstöcke, der obere Teil der Vagina sowie einige umliegende Gewebe und Lymphknoten entfernt. Eine radikale Hysterektomie kann zur Behandlung von Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs durchgeführt werden.

Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Eine Hysterektomie kann durchgeführt werden zur Behandlung von:

  • Anormale vaginale Blutungen, die durch andere Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden können
  • Schwere Endometriose (Gebärmuttergewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst)
  • Leiomyome oder Gebärmuttermyome (gutartige Tumore), die an Größe zugenommen haben, schmerzhaft sind oder Blutungen verursachen
  • Erhöhte Beckenschmerzen, die mit der Gebärmutter zusammenhängen, aber nicht durch andere Behandlungen kontrolliert werden können
  • Gebärmuttervorfall (Gebärmutter, die aufgrund geschwächter Stützmuskeln in den Vaginalkanal „gesunken“ ist), der zu Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang führen kann
  • Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs

Gibt es Alternativen zur Hysterektomie?

Ja. Eine Hysterektomie ist nur eine Möglichkeit zur Behandlung von Problemen, die die Gebärmutter betreffen. Bei bestimmten Erkrankungen kann die Hysterektomie jedoch die beste Wahl sein. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, mit Ihnen zu besprechen, welche Alternativen es für Ihre spezielle Erkrankung gibt.

Wirkt sich eine Hysterektomie auf die sexuelle Funktion aus?

Die sexuelle Funktion einer Frau wird nach einer Hysterektomie in der Regel nicht beeinträchtigt, und ihr sexuelles Verlangen sollte sich nicht verändern. Wenn die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter vor der Menopause entfernt wurden, kann es zu einem verminderten Sexualtrieb kommen, und die Scheidentrockenheit kann beim Sex ein Problem darstellen. Eine Östrogentherapie kann jedoch die Scheidentrockenheit und andere hormonbedingte Wirkungen lindern.

Vor dem Eingriff

Der Arzt wird Ihnen den Eingriff ausführlich erklären, einschließlich möglicher Komplikationen und Nebenwirkungen. Er oder sie wird auch Ihre Fragen beantworten.

Zusätzlich:

  • Blut- und Urinproben werden entnommen
  • Ein oder mehrere Einläufe können verabreicht werden, um den Darm zu reinigen
  • Bauch- und Beckenbereich können rasiert werden
  • Ein Ein intravenöser Zugang wird in eine Armvene gelegt, um Medikamente und Flüssigkeit zuzuführen

Während des Eingriffs

Ein Anästhesist wird Ihnen entweder:

  • Vollnarkose, bei der Sie während des Eingriffs nicht wach sind; oder
  • Regionalanästhesie (auch Epidural- oder Spinalanästhesie genannt), bei der Medikamente in der Nähe der Nerven in Ihrem unteren Rücken platziert werden, um den Schmerz zu „blockieren“, während Sie wach bleiben.

Der Chirurg entfernt die Gebärmutter durch einen Schnitt in Ihrem Bauch oder in der Scheide. Welche Methode bei der Operation angewandt wird, hängt davon ab, warum Sie die Operation benötigen und von den Ergebnissen Ihrer Beckenuntersuchung.

Bei einer vaginalen Hysterektomie verwenden einige Ärzte ein Laparoskop (ein Verfahren, das laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie oder LAVH genannt wird), um die Gebärmutter zu betrachten und die Operation durchzuführen.

Wie lange dauert der Eingriff?

Der Eingriff dauert 1 bis 3 Stunden. Die Zeit, die Sie zur Erholung im Krankenhaus verbringen, hängt von der Art der durchgeführten Operation ab.

Am Tag der Entlassung

Ein verantwortlicher Erwachsener muss Sie an dem Tag, an dem Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, nach Hause fahren.

Erholung zu Hause

  • Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, wenn Sie sie vertragen.
  • Sie können ein Bad nehmen oder duschen. Waschen Sie den Einschnitt mit Wasser und Seife (die Fäden müssen nicht entfernt werden, da sie sich in etwa 6 Wochen auflösen). Ein Verband über dem Einschnitt ist nicht erforderlich. Wenn Hautklammern verwendet wurden, müssen diese von Ihrem Arzt entfernt werden.
  • Sie können Lotionen und Cremes auf die Haut um den Einschnitt auftragen, um den Juckreiz zu lindern.
  • Steigern Sie Ihre Aktivität schrittweise jeden Tag, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen und keine Schmerzen haben. Völlig normale Aktivitäten können innerhalb von 4 bis 6 Wochen oder früher, wenn der Eingriff vaginal durchgeführt wurde, wieder aufgenommen werden.
  • Fahren Sie Auto, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen – etwa 2 Wochen nach der Operation.
  • Sie können 3 Wochen nach der Operation verreisen, auch mit dem Flugzeug.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände (über 10 Pfund) für mindestens 4 Wochen.
  • Drücken Sie 4 Wochen lang keine Spülung aus und führen Sie nichts in die Scheide ein.
  • Sie können 4 Wochen nach der Operation oder auf Anweisung Ihres Arztes Geschlechtsverkehr haben.
  • Leichtes Schwimmen ist 2 Wochen nach der Operation in einem Schwimmbad erlaubt, aber vermeiden Sie starkes Schwimmen bis 4 Wochen nach der Operation.
  • Nehmen Sie Ihr Trainingsprogramm in 4 bis 6 Wochen wieder auf, je nachdem, wie Sie sich fühlen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wann Sie am besten wieder arbeiten gehen können. In der Regel können Sie nach 3 bis 6 Wochen wieder arbeiten gehen, je nach Eingriff.

Wie fühle ich mich nach der Hysterektomie?

Körperlich

Nach der Hysterektomie wird Ihre Periode ausbleiben. Gelegentlich können Sie sich aufgebläht fühlen und ähnliche Symptome wie bei der Menstruation haben. Leichte vaginale Blutungen oder dunkelbrauner Ausfluss sind für etwa 4 bis 6 Wochen normal.

Es kann sein, dass Sie sich an der Einschnittstelle für etwa 4 Wochen unwohl fühlen, und Rötungen, Blutergüsse oder Schwellungen verschwinden in 4 bis 6 Wochen. Ein brennendes, juckendes Gefühl rund um den Einschnitt ist normal. Es kann auch ein taubes Gefühl um den Einschnitt und im Bein auftreten; dies ist normal und hält in der Regel etwa 2 Monate an.

Wenn die Eierstöcke verbleiben, sollten Sie keine hormonbedingten Auswirkungen verspüren. Wenn die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter vor der Menopause entfernt wurden, können Sie die Symptome erfahren, die häufig in den Wechseljahren auftreten, wie zum Beispiel Hitzewallungen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eine Hormonersatztherapie verschreiben, um die Wechseljahrsbeschwerden zu lindern.

Emotional

Die emotionalen Reaktionen auf die Hysterektomie sind unterschiedlich, je nachdem, wie gut Sie auf die Operation vorbereitet waren, aus welchem Grund sie durchgeführt wurde und ob das Problem behandelt wurde.

Einige Frauen können ein Gefühl des Verlustes empfinden oder depressiv werden, aber diese emotionalen Reaktionen sind in der Regel vorübergehend. Andere Frauen stellen fest, dass die Hysterektomie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessert und sogar eine lebensrettende Operation sein kann. Bitte besprechen Sie Ihre emotionalen Bedenken mit Ihrem Arzt.

Welche Komplikationen können bei einer Hysterektomie auftreten?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten können. Zu den Problemen können Blutgerinnsel, schwere Infektionen, Nachblutungen, Darmverschluss, Harnwegsverletzungen oder Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie gehören.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie folgende Beschwerden haben:

  • Hochrote vaginale Blutungen
  • Fieber über 100°F
  • Schwieriges Wasserlassen, brennendes Gefühl beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen
  • Ansteigende Schmerzen

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