Zielsetzung: Jüngste Daten deuten darauf hin, dass der selbstberichtete Paracetamolkonsum mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und einem Anstieg des arteriellen Blutdrucks (BP) verbunden ist. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Paracetamolkonsum und Blutdruck in einer großen Kohorte von Patienten mit Bluthochdruck anhand verifizierter Verordnungsdaten.

Methoden: Wir extrahierten Daten aus der UK General Practice Research Database für alle Hypertoniepatienten im Alter von 65 Jahren oder älter, denen Paracetamol verschrieben wurde und bei denen der Blutdruck sowohl vor als auch während der Paracetamolbehandlung gemessen wurde. Die Patienten wurden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob ihre antihypertensive Behandlung während des Studienzeitraums unverändert blieb oder nicht. Die Veränderung des SBP und DBP während der Paracetamol-Einnahme wurde ermittelt und mit der Veränderung des Blutdrucks in einer Gruppe von nicht Paracetamol-exponierten Personen verglichen, die durch Propensity Matching ermittelt wurde.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 2754 Paracetamol-exponierte Personen eingeschlossen. Der Blutdruck stieg während der Paracetamol-Behandlung leicht an, wobei die antihypertensive Behandlung unverändert blieb. Der Blutdruck sank, wenn neue blutdrucksenkende Medikamente verschrieben wurden. Diese Blutdruckveränderungen unterschieden sich nicht von denen, die bei vergleichbaren, nicht Paracetamol-exponierten Personen beobachtet wurden.

Schlussfolgerung: In einer großen Population von Patienten mit behandelter Hypertonie fanden wir keine Hinweise auf einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks durch Paracetamol-Behandlung.

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