- Was ist Vaginalsoor?
- Was ist Vaginalsoor?
- Was verursacht Soor in der Scheide?
- Wer bekommt Soor?
- Lassen Sie sich noch heute testen
- Welche Symptome hat Soor in der Scheide?
- Woher weiß ich, ob ich eine Hefepilzinfektion habe?
- Wie wird Soor diagnostiziert?
- Muss ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Soor in der Scheide bekomme?
- Welche Behandlungen gibt es gegen Soor in der Scheide?
- Wie heilt man eine Hefepilzinfektion?
- Topische Soor-Behandlungen
- Tabletten
- Was ist, wenn die Behandlung nicht anschlägt?
- Wie kann man Vaginalsoor verhindern?
Was ist Vaginalsoor?
Wir alle haben Millionen von Keimen, die die ganze Zeit in uns leben. Einige dieser Keime sind sogar nützlich für uns – zum Beispiel helfen uns „freundliche“ Bakterien im Darm bei der Verdauung unserer Nahrung. Viele andere richten keinen Schaden an oder verursachen keine Symptome, es sei denn, sie vermehren sich zu stark.
Einer dieser Keime ist eine Art Pilz, eine Familie von Hefepilzen namens Candida spp. Pilze mögen warme, feuchte, luftlose Orte, und die Vagina ist ein perfektes Zuhause für sie. Kleine Mengen von Candida spp. leben normalerweise auf der Haut und im Vaginalbereich. Die meiste Zeit verursachen sie keine Probleme. Manchmal vermehren sie sich jedoch und verursachen Symptome.
Was verursacht Soor in der Scheide?
Soor gilt nicht als sexuell übertragbare Infektion, obwohl er gelegentlich beim Sex weitergegeben wird. Häufiger handelt es sich um eine Überwucherung des Hefepilzes Candida, der bereits vorhanden ist, aber bisher keine Probleme verursacht hat.
Das Immunsystem und die harmlosen Keime (Bakterien), die normalerweise auch auf der Haut und in der Scheide leben, verhindern normalerweise, dass Candida spp. gedeiht. Wenn die Bedingungen für Candida spp. jedoch günstig sind, vermehren sie sich und können in die Vagina eindringen und Symptome verursachen. Dies könnte auf Veränderungen der Bakterien in der Vagina zurückzuführen sein, wenn Sie Antibiotika eingenommen haben. Oder es könnte mit Hormonveränderungen oder Problemen mit dem Immunsystem zusammenhängen.
Die meisten Ursachen für Soor sind eine Folge von Candida albicans, aber manchmal sind auch andere Arten von Candida spp. wie Candida glabrata oder Candida tropicalis die Ursache.
Wer bekommt Soor?
Bis zu drei Viertel aller Frauen haben mindestens einen Anfall von Soor in ihrem Leben. In den meisten Fällen entsteht er ohne erkennbaren Grund. Bestimmte Faktoren können jedoch das Auftreten von Soor begünstigen. Die Vagina enthält Schleim und einige harmlose Bakterien, die dazu beitragen, die Vagina vor Candida-Infektionen (und anderen Keimen) zu schützen. Diese natürlichen Abwehrkräfte können durch bestimmte Situationen verändert oder gestört werden:
- Wenn Sie schwanger sind.
- Wenn Sie Diabetes haben.
- Wenn Sie antibiotische Medikamente einnehmen.
- Wenn Ihr Immunsystem nicht normal arbeitet. Zum Beispiel, wenn Sie eine Chemotherapie für bestimmte Krebsarten erhalten, wenn Sie hochdosierte Steroide einnehmen usw.
In diesen Situationen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Soor entwickeln. Sie können auch anfälliger für wiederkehrende Episoden (Soor-Rezidive) sein, obwohl manche Frauen immer wieder Soor-Episoden ohne offensichtliche Auslöser entwickeln. Wenn Sie unter rezidivierendem Soor leiden, bietet Ihr Arzt möglicherweise eine andere Behandlung an – weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Behandlung von rezidivierendem Soor.
Es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Soor und dem weiblichen Hormon Östrogen. Soor tritt viel häufiger in den „reproduktiven Jahren“ auf, d. h. in den Jahren zwischen dem Einsetzen der Periode und dem Einsetzen der Menopause, wenn die Möglichkeit besteht, ein Kind zu bekommen. Manche Frauen neigen zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus zu Soor – zum Beispiel vor der Periode. Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft macht Soor wahrscheinlicher. Es kann sein, dass Hormonpillen wie die Hormonersatztherapie (HRT) und die kombinierte orale Verhütungspille (COC) die Anfälligkeit für Soor erhöhen. Dies ist jedoch noch nicht sicher.
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Welche Symptome hat Soor in der Scheide?
Juckreiz in den Hautfalten außerhalb der Scheide (der Vulva) ist das häufigste Symptom für Soor. Es kann auch innerhalb der Vagina jucken.
Es kann auch zu Schmerzen in der Vulva kommen. Manchmal kann es schmerzhaft sein, Urin zu lassen und/oder Sex zu haben. Bei Schmerzen ohne Juckreiz ist es wahrscheinlicher, dass eine andere Ursache vorliegt.
Es kann auch zu Ausfluss aus der Scheide kommen. Soor ist die zweithäufigste Ursache für einen Scheidenausfluss. (Die häufigste Ursache für Vaginalausfluss ist die bakterielle Vaginose. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Bakterielle Vaginose.)
Der Ausfluss bei Soor ist in der Regel cremeweiß und ziemlich dick, manchmal aber auch wässrig. Er kann den Juckreiz, die Rötung, das Unbehagen oder die Schmerzen im Bereich der Vulva verstärken. Der Ausfluss von Soor riecht normalerweise nicht.
Gelegentlich sind die Symptome geringfügig und klären sich von selbst. Oft können die Symptome sehr lästig sein und verschwinden nicht ohne Behandlung.
Symptome, die darauf hindeuten, dass Soor schwerwiegend ist, sind:
- Rötung (Erythem) – in der Regel um die Vagina und Vulva, kann sich aber auch auf die großen Schamlippen und den Damm ausdehnen.
- Scheidenrisse und/oder Schwellungen.
- Kratzspuren (Exkoriation) auf der Vulva.
- Andere Hautausschläge in der Nähe der Vagina (sogenannte Satellitenläsionen) – dies ist selten und kann auf andere Pilzerkrankungen oder Herpes-simplex-Viren hinweisen.
Soorption schädigt die Vagina nicht und breitet sich nicht aus, um die Gebärmutter zu schädigen. Wenn Sie schwanger sind, schadet Soor Ihrem Baby nicht.
Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihre Symptome NICHT auf Soor zurückzuführen sind, sind:
- Ein übelriechender oder farbiger Ausfluss.
- Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr.
- Häufiger Harndrang.
- Ausschlag oder Blasen auf der Haut der Vulva.
Wie wird Soor diagnostiziert?
Man braucht nicht immer einen Test, um Soor zu diagnostizieren. Die Diagnose basiert oft auf den typischen Symptomen und Anzeichen.
Es ist wichtig, dass Sie nicht davon ausgehen, dass ein Scheidenausfluss Soor ist. Es gibt auch andere Ursachen für vaginalen Ausfluss. Es ist vernünftig anzunehmen, dass es sich um Soor handelt, wenn:
- Sie einen vaginalen und/oder vulvalen Juckreiz haben.
- Ihr Ausfluss nicht riecht und weiß oder cremig ist.
- Sie keine abnormalen Blutungen haben.
Wenn Sie jedoch angenommen haben, dass Sie Soor haben und Sie behandelt wurden, aber die Symptome nicht verschwunden sind, müssen Sie möglicherweise Tests machen lassen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt, der Sie untersuchen und möglicherweise einige Tests durchführen kann.
Wenn Tests erforderlich sind, können sie Folgendes umfassen:
- Ein Test, um festzustellen, wie sauer die Vagina ist (ein pH-Test). Der Säuregrad gibt Aufschluss darüber, ob ein Ausfluss auf Soor oder auf bakterielle Vaginose zurückzuführen ist. Dies ist die Grundlage für den rezeptfreien Test auf Soor. Ein Teststreifen wird in die Vagina eingeführt, und die Farbveränderung zeigt an, ob ein Soor wahrscheinlich ist oder nicht. Ein pH-Wert von 4,5 oder weniger deutet auf Soor hin. Manche Ärzte verwenden auch diesen Test.
- Ein Abstrich. Dabei handelt es sich um ein Stäbchen mit einem Wattestäbchen am Ende. Es wird eine Probe des Ausflusses aus der Vagina entnommen und in einem Labor untersucht. Das zeigt an, ob Sie Soor oder eine andere Infektion haben. Es kann dem Arzt auch Aufschluss darüber geben, welche Art von Candida Sie haben.
- Tests auf andere Infektionen. Es können weitere Abstriche entnommen werden, um sicherzustellen, dass Sie keine anderen Arten von vaginalen Infektionen haben.
- Urinuntersuchungen. Ihr Urin wird möglicherweise auf Zucker untersucht. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie nicht an Diabetes leiden, denn das würde Sie anfälliger für Soor machen. Diese Untersuchung könnte durchgeführt werden, wenn Sie wiederholt (wiederkehrende) Episoden von Soor haben. Auch der Urin kann auf Infektionen untersucht werden, da es manchmal schwierig sein kann, zwischen einer Urininfektion und Soor zu unterscheiden.
Muss ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Soor in der Scheide bekomme?
Wenn Sie in der Vergangenheit Soor hatten und die gleichen Symptome wieder auftreten, ist es gängige Praxis, ihn ohne Untersuchung oder Tests zu behandeln. Viele Frauen wissen, wann sie Soor haben und behandeln ihn selbst. Sie können wirksame Mittel ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
Denken Sie jedoch daran, dass ein vaginaler Ausfluss oder ein Juckreiz der Schamlippen eine Reihe von Ursachen haben kann. Gehen Sie also nicht davon aus, dass alle Ausscheidungen oder Juckreiz auf Soor zurückzuführen sind. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wann Sie am besten einen Arzt oder eine Krankenschwester aufsuchen sollten, wenn Sie denken, dass Sie Soor haben könnten. Wenn Sie:
- unter 16 oder über 60 Jahre alt sind.
- schwanger sind.
- sich selbst mit einem Soorpräparat aus der Apotheke behandelt haben, Ihre Symptome aber nicht verschwunden sind.
- anormale vaginale Blutungen haben.
- Sie haben Schmerzen im Unterbauch.
- Sie fühlen sich zusätzlich zu den vaginalen und vulvalen Symptomen unwohl.
- Sie haben Symptome, die nicht ganz mit denen eines früheren Soorbefalls übereinstimmen. Zum Beispiel, wenn der Ausfluss schlecht riecht oder sich Geschwüre oder Blasen an der Scheide bilden.
- Sie hatten zwei Soor-Episoden innerhalb von sechs Monaten und haben seit mehr als einem Jahr keinen Arzt oder keine Krankenschwester deswegen konsultiert.
- Sie hatten eine frühere sexuell übertragbare Infektion (oder Ihr Partner hatte eine).
- Sie hatten eine frühere schlechte Reaktion auf Medikamente oder Behandlungen gegen Soor.
- Sie haben ein geschwächtes Immunsystem – zum Beispiel, wenn Sie eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten oder aus irgendeinem Grund langfristig Steroidmedikamente einnehmen.
Und wenn Sie sich selbst behandeln, suchen Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester auf, wenn die Symptome nach der Behandlung nicht abklingen.
Welche Behandlungen gibt es gegen Soor in der Scheide?
Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Soor. Einige werden direkt auf die Vagina und/oder Vulva aufgetragen, andere sind Medikamente, die oral eingenommen werden.
Topische Soor-Behandlungen
Dabei handelt es sich um Pessare und Cremes, die man mit einem Applikator in die Vagina einführt. Sie enthalten Medikamente gegen Hefepilze wie Clotrimazol, Econazol, Miconazol oder Fenticonazol. Eine einzige große Dosis, die in die Scheide eingeführt wird, reicht oft aus, um einen Soorbefall zu beseitigen. Alternativ kann auch eine niedrigere Dosis über mehrere Tage verabreicht werden. Es kann auch sinnvoll sein, die Haut um die Scheide (die Vulva) einige Tage lang mit einer Anti-Soor-Creme einzureiben, vor allem wenn sie juckt. In leichten Fällen oder bei Mädchen unter 16 Jahren kann eine Creme für die Haut ausreichen.
Sie können topische Behandlungen auf Rezept erhalten oder einige von ihnen ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Nebenwirkungen sind selten, aber lesen Sie die Packungsbeilage, die der Behandlung beiliegt, um alle Informationen zu erhalten.
Im Allgemeinen können Sie diese topischen Behandlungen verwenden, wenn Sie schwanger sind, aber Sie sollten immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen. Die Behandlung ist während der Schwangerschaft in der Regel länger erforderlich.
Hinweis: Einige Pessare und Cremes können Latexkondome und Diaphragmen beschädigen und deren Verwendung als Verhütungsmittel beeinträchtigen. Sie sollten während der Behandlung und für einige Tage danach alternative Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Tabletten
Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Fluconazol, das als Einzeldosis eingenommen wird, oder Itraconazol, das in zwei Dosen über einen Tag verteilt eingenommen wird. Diese Behandlungen sind verschreibungspflichtig; Fluconazol ist auch rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Nebenwirkungen sind selten, aber lesen Sie immer die Packungsbeilage, die dem Medikament beiliegt, um alle Informationen zu erhalten. Nehmen Sie diese Behandlungen nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Es kann auch sinnvoll sein, die Haut um die Scheide herum einige Tage lang mit einer Anti-Hefe-Creme einzureiben, insbesondere wenn sie juckt. Es sind Kombinationspackungen erhältlich, die sowohl die Tablette als auch die Creme enthalten. Bei einer schweren Infektion kann eine erneute Einnahme der Tablette nach drei Tagen empfohlen werden.
Hinweis: Tabletten und topische Behandlungen gelten als gleich wirksam. Tabletten sind bequemer, aber teurer als die meisten topischen Behandlungen.
Wenn Sie in einer sexuellen Beziehung leben, ist es nicht notwendig, auch Ihren Partner zu behandeln, es sei denn, er hat ebenfalls Symptome.
Weitere Dinge, die helfen können
Wenn Sie Soor haben, können auch die folgenden Dinge helfen, Ihre Symptome zu lindern:
- Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, insbesondere Kleidung aus synthetischen Materialien. Locker sitzende Unterwäsche aus Naturfasern kann besser sein.
- Vermeiden Sie das Waschen von Unterwäsche mit biologischen Waschmitteln oder Flüssigkeiten und vermeiden Sie die Verwendung von Weichspülern.
- Verzichten Sie auf parfümierte Produkte im Vaginalbereich, wie Seifen und Duschgels, da diese weitere Reizungen verursachen können.
- Verwenden Sie täglich ein einfaches Emollient als Feuchtigkeitscreme, um die Haut um die Vulva zu schützen.
- Joghurt, der Probiotika enthält und entweder gegessen oder auf die Scheide aufgetragen wird, kann hilfreich sein; es gibt jedoch noch nicht genügend Beweise, um zu wissen, ob seine Wirksamkeit erwiesen ist.
Was ist, wenn die Behandlung nicht anschlägt?
Wenn Sie eine Woche nach Beginn der Behandlung immer noch Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal auf. In bis zu 1 von 5 Fällen führt die Behandlung nicht zur Beseitigung der Symptome. Gründe für das Scheitern der Behandlung sind unter anderem:
- Die Symptome sind möglicherweise nicht auf Soor zurückzuführen. Es gibt andere Ursachen für einen vaginalen Ausfluss. Außerdem kann Soor gleichzeitig mit einer anderen Infektion auftreten. Möglicherweise sind Untersuchungen wie Vaginalabstriche (Proben, die mit einem kleinen Wattebausch am Ende eines dünnen Stäbchens entnommen werden) erforderlich, um die Ursache der Symptome zu klären.
- Die meisten Soor-Erkrankungen werden durch C. albicans verursacht. Etwa 1 von 10 Soor-Erkrankungen wird jedoch durch andere Stämme von Candida spp. verursacht, wie z. B. C. glabrata. Diese lassen sich möglicherweise nicht so leicht mit den üblichen Medikamenten gegen Soor behandeln.
- Möglicherweise haben Sie die Behandlung nicht richtig angewendet.
- Möglicherweise ist bei Ihnen schnell eine neue Soor-Infektion aufgetreten. (Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Antibiotika einnehmen oder wenn Sie einen nicht diagnostizierten oder schlecht eingestellten Diabetes haben.)
Wie kann man Vaginalsoor verhindern?
Diese Tipps können Ihnen helfen, Soor zu vermeiden oder zu verhindern, dass er wiederkommt. Ihre Wirkung ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen.
Sie beruhen eher auf allgemeiner Praxis als auf Forschungsstudien:
- Hygiene. Soor ist nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Allerdings können die normalen Bedingungen der Vagina durch übermäßiges Waschen und Ausspülen (Douching) der Vagina, Schaumbäder, parfümierte Seifen, Spermizide usw. verändert werden. Der normale Schleim und die Keime (Bakterien) in der Scheide können durch diese Dinge gestört werden und eine Infektion mit Candida spp. ermöglichen. Deshalb ist es vielleicht am besten, sich nur mit Wasser und unparfümierter Seife zu waschen und die Scheide nicht zu spülen.
- Kleidung. Tragen Sie nicht zu oft Unterwäsche aus Nylon oder eng anliegende Jeans. Am besten sind lockere Baumwollhosen. Strümpfe sind einer Strumpfhose vorzuziehen. Damit soll verhindert werden, dass der Vaginalbereich ständig warm, feucht und luftleer ist. Vermeiden Sie es, Unterwäsche mit biologischem Waschmittel zu waschen und Weichspüler zu verwenden.
- Antibiotische Medikamente. Beachten Sie, dass Soor wahrscheinlicher ist, wenn Sie wegen anderer Erkrankungen Antibiotika einnehmen. Antibiotika können die normalen harmlosen Bakterien in der Scheide abtöten, die zur Abwehr von Candida spp. beitragen. Da Candida spp. Hefen und keine Bakterien sind, werden sie durch Antibiotika nicht abgetötet. Das bedeutet nicht, dass jede Einnahme von Antibiotika zu Soor führt. Aber wenn Sie zu diesem Problem neigen und Ihnen Antibiotika verschrieben werden, sollten Sie ein Mittel gegen Soor bereithalten, das Sie bei den ersten Anzeichen von Soor einsetzen können.
- Sex. Soor ist keine sexuell übertragbare Infektion. Durch die Reibung beim Sex kann die Vagina jedoch leicht beschädigt werden, so dass Candida spp. leichter gedeihen kann. Achten Sie also darauf, dass Ihre Scheide beim Sex gut geschmiert ist. Wenn die natürlichen Sekrete nicht ausreichen, verwenden Sie beim Sex ein Gleitmittel. Wischen Sie sich nach dem Sex ab, damit Sie sauber und trocken sind.
Es kann sich auch lohnen, die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu überprüfen, da einige Arzneimittel die Anfälligkeit für Soor erhöhen können. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.