Von Korin Miller

Eigentlich gibt es keinen zuverlässigen Screening-Test, Punkt.

Eierstockkrebs gehört zu den Krankheiten, von denen man wahrscheinlich annimmt, dass man bei der Vorsorgeuntersuchung auf sie untersucht wird, aber das ist nicht wirklich der Fall. Eierstockkrebs-Screening wird für Frauen mit durchschnittlichem Risiko für die Krankheit überhaupt nicht empfohlen, aber das wissen die meisten Menschen nicht.

Das ganze Thema sorgte kürzlich sogar im Tagesfernsehen für Verwirrung, als der „Grey’s Anatomy“-Star Ellen Pompeo diese Woche in der „The Ellen DeGeneres Show“ einige fragwürdige Ratschläge zum Eierstockkrebs-Screening gab. In der Show versteigerte DeGeneres ein Starbucks-Date mit Pompeo (der Erlös geht an die Brustkrebsforschung). Eine der Zuschauerinnen, die gewonnen hatte, erzählte, dass sie eine geliebte Person hatte, die an Eierstock- und Brustkrebs verstorben war. Daraufhin ergriff Pompeo das Mikrofon und teilte ihre Ratschläge mit:

„Ich habe erst vor kurzem erfahren, und das wusste ich nicht, dass Eierstockkrebs… nur durch einen einfachen Ultraschall erkannt werden kann“, sagte Pompeo. „Wenn man zum Arzt geht, zahlt die Krankenkasse nicht für den Ultraschall. Man muss um den Ultraschall bitten. Wenn Sie also zum Arzt gehen, um eine Mammographie oder eine Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen, sollten Sie unbedingt nach einem Ultraschall fragen, da Eierstockkrebs sonst nicht erkannt wird.

All das klingt in der Theorie gut, und Pompeo hat es zweifellos gut gemeint, aber dieser Ratschlag wird von medizinischen Organisationen nicht unterstützt.

Es gibt eigentlich keine empfohlenen Screening-Tests für Eierstockkrebs bei Menschen, die keine Symptome und kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Zur Klarstellung: Ein Screening-Test ist das, was verwendet wird, um eine Krankheit bei Menschen ohne Symptome zu erkennen. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) gibt es derzeit „keine zuverlässigen Screening-Tests“ für Eierstockkrebs bei Frauen, die keine Symptome haben und nicht als Hochrisikopatientinnen gelten.

Eierstockkrebs ist eine beängstigende Krankheit, an der nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedes Jahr etwa 20.000 Frauen in den USA erkranken. Leider werden nach Angaben der ACS nur etwa 20 Prozent der Fälle im Frühstadium erkannt. Daher ist es nur logisch, dass wir alle wissen wollen, wie man sich auf diese Krankheit untersuchen lassen kann, damit wir sie so früh wie möglich entdecken und behandeln können. Leider ist die Wissenschaft noch nicht so weit.

Die ACS weist darauf hin, dass manuelle Beckenuntersuchungen hilfreich sein können, obwohl Eierstockkrebs mit diesem Test sehr schwer zu ertasten wäre. „Bei einer Beckenuntersuchung führt man einen Finger in die Vagina ein, drückt von oben nach unten und tastet im Grunde nach einer offensichtlichen Masse, Verdickung oder extremen Empfindlichkeit“, erklärt Steve Vasilev, M.D., gynäkologischer Onkologe und medizinischer Leiter der Integrativen Gynäkologischen Onkologie am John Wayne Cancer Institute im Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien, gegenüber SELF. „Es ist sehr ungenau. Man quetscht einfach die Gebärmutter und die Eierstöcke zusammen.

Die beiden Tests, die am häufigsten zur Erkennung von Eierstockkrebs eingesetzt werden, sind ein transvaginaler Ultraschall (bei dem die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke einer Frau untersucht werden, indem ein Ultraschallstab in die Vagina eingeführt wird) und der CA-125-Bluttest (bei dem die Menge eines Proteins namens CA-125 im Blut gemessen wird, das bei vielen Frauen mit Eierstockkrebs erhöht ist), so die ACS.

Ein transvaginaler Ultraschall kann zwar helfen, eine Masse am Eierstock einer Frau zu finden, aber er kann nicht sagen, ob diese Masse krebsartig oder gutartig (d. h. nicht krebsartig) ist, so die ACS. Und die Organisation fügt hinzu, dass bei transvaginalen Ultraschalluntersuchungen die meisten der gefundenen Geschwülste nicht krebsartig sind. Auch der CA-125-Bluttest ist nicht perfekt. Häufigere Erkrankungen wie Endometriose und entzündliche Beckenerkrankungen können ebenfalls hohe CA-125-Werte verursachen, was zu weiteren unnötigen Untersuchungen führen könnte, so die ACS. Und nicht nur das: Nicht jeder, der an Eierstockkrebs erkrankt ist, hat einen hohen CA-125-Wert.

Interessanterweise glauben Ärzte, dass viele Eierstockkrebsarten (insbesondere hochgradige Krebsarten, die die Mehrheit der Eierstockkrebsarten ausmachen) in den Eileitern beginnen. „Die Krebsvorstufen, die wir gefunden haben, befinden sich alle in den Eileitern“, sagt Dr. Vasilev. „Es sieht so aus, als ob diese Eierstockkrebsarten dort beginnen oder es eine biochemische Wechselwirkung zwischen Eierstock und Eileiter gibt.“ Wie Sie sich vorstellen können, wäre es sehr schwierig, dies mit einem der genannten Tests festzustellen. „Ein Ultraschall ist nicht in der Lage, mikroskopische, subtile Veränderungen im Eileiter zu erkennen“, sagt Dr. Vasilev. Was den CA-125-Test betrifft, so ist er bei allen möglichen Erkrankungen erhöht – die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses ist sehr hoch“, sagt Dr. Vasilev.

„In Studien mit Frauen mit durchschnittlichem Eierstockkrebsrisiko führte die Verwendung des CA-125-Tests für das Screening zu mehr Untersuchungen und manchmal auch zu mehr Operationen, aber nicht zu einer Verringerung der durch Eierstockkrebs verursachten Todesfälle“, so die ACS auf ihrer Website. „Aus diesem Grund empfiehlt keine größere medizinische oder professionelle Organisation die routinemäßige Verwendung des CA-125-Bluttests zur Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko.“

Diesem Standpunkt schließen sich mehrere große medizinische Organisationen an, darunter ACOG und die U.S. Preventative Services Task Force.

Einen transvaginalen Ultraschall oder einen Bluttest zu verlangen, wenn man ein durchschnittliches Risiko für Eierstockkrebs hat, ist keine gute Idee.

„Es ist erwiesen, dass Bildgebung und Bluttests als Screening-Methode nicht funktionieren“, sagt Stephen Rubin, M.D, Leiter der Abteilung für gynäkologische Onkologie am Fox Chase Cancer Center, gegenüber SELF. „Die Zahl der falsch-positiven Screenings übersteigt bei weitem die der richtig-positiven. Ein falsch positives Screening könnte zu einer unnötigen Operation führen, bei der ein Eierstock entfernt wird, sagt er.

Und obwohl die Versicherung wahrscheinlich einiges davon abdeckt, deckt sie möglicherweise nicht alles ab, wenn Ihr Versicherungsschutz nicht sehr gut ist.

So, wer sollte auf Eierstockkrebs getestet werden?

Wenn Sie ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben, ist das eine andere Geschichte, sagt David Cohn, M.D., Chief Medical Officer und Abteilungsleiter für gynäkologische Onkologie am Ohio State University Comprehensive Cancer Center-Arthur G. James Center Hospital und Richard J. Solove Research Institute, erklärt SELF.

Zu den Frauen, die als erhöhtes Risiko gelten, gehören im Allgemeinen diejenigen mit vererbten Genmutationen wie BRCA1, BRCA2 und solche, die mit dem Lynch-Syndrom in Verbindung stehen. Ihr Risiko kann auch erhöht sein, wenn Eierstockkrebs in der Familie vorkommt, wenn Sie sich einer Östrogen-Hormonersatztherapie unterzogen haben (vor allem über einen langen Zeitraum und in hohen Dosen) und wenn Ihre Periode in einem frühen Alter einsetzte oder die Wechseljahre in einem späteren Alter beginnen, so die Mayo Clinic. Wenn eine Frau eine genetische Veranlagung für Eierstockkrebs hat, ist es im Allgemeinen sinnvoll, eine Art von Screening in Betracht zu ziehen und dann einen Arzt zu konsultieren, um die Ergebnisse zu interpretieren“, sagt Dr. Cohn. „Es gibt immer noch viele falsch-positive Ergebnisse, aber wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass tatsächlich Krebs auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass die Untersuchung wirksam ist.“

Wenn Sie einen der Risikofaktoren für Eierstockkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorsorgemöglichkeiten. Möglicherweise möchte er Sie einem Gentest unterziehen und von dort aus die nächsten Schritte planen, sagt Dr. Cohn. Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine beidseitige Salpingo-Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke und Eileiter) zusammen mit einer Hysterektomie empfehlen, nachdem Sie keine Kinder mehr haben, sagt Dr. Rubin.

Ihr Arzt kann auch die oben genannten Tests anordnen, wenn Sie neue Symptome von Eierstockkrebs feststellen, vor allem, wenn sie nicht verschwinden.

Wie Sie sehen, ist es unglaublich wichtig, die Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs zu kennen.

Die Symptome von Eierstockkrebs können subtil sein, aber zu den häufigsten gehören Blähungen, Becken- oder Magenschmerzen, Schwierigkeiten beim Essen oder ein schnelles Sättigungsgefühl und Symptome beim Wasserlassen, wie das Gefühl, immer pinkeln zu müssen oder häufig pinkeln zu müssen, sagt die ACS. Das ist nicht ganz einfach, denn diese Symptome können auch durch andere gutartige Krankheiten verursacht werden. Wenn sie jedoch durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie in der Regel hartnäckig (z. B. mehr als 12 Mal pro Monat) und stellen eine Abweichung vom Normalzustand dar, so die ACS. Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren für Eierstockkrebs haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorsorgemöglichkeiten sprechen. Möglicherweise möchte er Sie einem Gentest unterziehen und von dort aus die nächsten Schritte planen, sagt Dr. Cohn.

Dieser Artikel wurde von SELF veröffentlicht.

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