Mary Jane Falls

Okt 25, 2021

Die Mary Jane Falls waren zweifellos die beliebteste Wanderung in der Gegend um Mt Charleston.

Da dieser Wasserfall aus mindestens drei parallelen Abschnitten besteht, die alle zu hoch sind, um sie auf einem einzigen Foto einzufangen (vielleicht mindestens 200-300 Fuß hoch), schien er das natürliche Gegenmittel zu Las Vegas zu sein.

Mary Jane Falls

Wie Sie auf dem Foto oben sehen können, werden Bilder diesem Ort wirklich nicht gerecht, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Wasserfall sogar bis tief in den Sommer hinein Wasser führte (was ich bei meinem Besuch im August 2020 erfahren habe).

Zusätzlich zu den Wasserfällen gab es auch kleine Höhlen oder Nischen, die den Spaß noch vergrößerten.

In Anbetracht all dieser Dinge, die Mary Jane Falls zu bieten hatte, war seine Beliebtheit sicherlich verständlich.

Bei jeder Wanderung, die ich unternommen habe, habe ich Dutzende von großen Wandergruppen gezählt, vor allem, als ich mich nach einem frühen Aufbruch auf den Rückweg von den Wasserfällen machte.

Ein paar Leute, die einen dritten Abschnitt der Mary Jane Falls besichtigen

Vielleicht hat die Nähe zum Las Vegas Strip, der nur eine Autostunde entfernt ist (natürlich ohne Verkehr), viel mit dieser Beliebtheit zu tun.

Wer hätte gedacht, dass eine so wunderbare Naturattraktion so nahe an den hellen Lichtern und dem Schmutz von Sin City liegen könnte?

Dieser Ort war zwar nicht gerade mein Lieblingsort auf der Welt, aber ich musste meine Einstellung zu einem Besuch hier definitiv überdenken, denn jetzt konnte ich mich neben einigen anderen Naturschönheiten, die es in Südnevada gibt, auch auf einen Wasserfall freuen.

Timing Mary Jane Falls

Auch wenn ich poetisch darüber schwärme, dass es diesen hohen Wasserfall so nahe bei Las Vegas geben kann, muss ich die Erwartungen ein wenig dämpfen, indem ich erkläre, dass dieser Wasserfall im Frühsommer seine beste Zeit hat.

Eines der Segmente der Mary Jane Falls, die trotz des vielen Schnees auf dem Mt. Charleston Ende April 2017 kaum fließen

Als ich Ende April 2017 zum ersten Mal hierher kam, gab es mindestens vier Segmente der Mary Jane Falls, aber sie waren schwer zu fotografieren, weil der Wasserfluss begrenzt war.

Als ich im August 2020 wiederkam, flossen nur drei der Abschnitte, aber es war mehr ein Sprinkeln, da der Schnee so tief im Sommer schon lange weg war.

Wenn ich also einen Besuch hier richtig timen wollte, hätte ich im Juni oder sogar erst Anfang Juli kommen sollen, je nach Schneelage im Winter.

Um diesen Wasserfall richtig zu timen, um ihn von seiner fotogensten Seite zu sehen, musste ich vor allem auf zwei Dinge achten.

Blick über den Kyle Canyon vom Fuß der Mary Jane Falls auf die noch schneebedeckten Berge im Gebiet von Mt Charleston Ende April 2017

Erstens muss sich im Gebiet von Mt Charleston viel Schnee angesammelt haben, vor allem an den Hängen um den Kyle Canyon.

Zweitens müsste sich das Wetter bei Vorhandensein von Schnee schnell erwärmen, um die Strömung über den Wasserfall zu maximieren.

Wenn beides nicht eintritt, wäre der Übergang von einer gefrorenen Wassersäule (vorausgesetzt, es lag überhaupt Schnee) zu einem tröpfelnden Wasserfall sehr schnell, aber der Wasserfall schien dank der Speisung durch Quellen nie wirklich trocken zu werden.

Bei meinem Besuch im August 2020 bemerkte ich am Fuße des Wasserfalls sogar einen ausgedehnten Laubwald, der in dem immerwährenden Wasserlauf zu gedeihen schien.

Ein gesunder Laubwald am Fuße des von einer Quelle gespeisten Mary Jane Falls

Es war nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die Natur es schaffte, mich zu überraschen, obwohl dieser Ort mitten in der Wüste des Great Basin liegt.

Wanderung zu den Mary Jane Falls

Um zu den Mary Jane Falls zu gelangen, musste ich eine Wanderung unternehmen, die mindestens 3 Meilen hin und zurück betrug (meinen GPS-Aufzeichnungen zufolge waren es eher 3,2 bis 3,4 Meilen hin und zurück).

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Wanderung auf einer Höhe von über 7.700ft begann und weitere 1.100ft anstieg, war dies eine täuschend anstrengende Wanderung, besonders wenn man nicht an die dünne Luft gewöhnt ist.

Insgesamt verbrachte ich bei meinem ersten Besuch Ende April 2017 etwa 2 Stunden und 45 Minuten außerhalb des Autos, und bei meinem Besuch im August 2020 hätte ich sogar nur 2 Stunden brauchen können.

Ich habe mindestens 11 Serpentinen auf dem Mary Jane Falls Trail gezählt, wobei dies nur eine davon war

Darin enthalten sind einige zusätzliche Wanderungen, um einige Höhlen zu erkunden, sowie die ganze Zeit, die ich mit Fotografieren verbracht habe.

Ich hätte diese Wanderung auch auf die Big Falls ausdehnen können, was weitere 1,6 Meilen hin und zurück bedeutet hätte.

Allerdings verzichtete ich auf diesen zusätzlichen Abstecher, weil er mit Geröllklettern und sogar mit dem Durchqueren von Schnee verbunden gewesen wäre.

Auf jeden Fall sorgte ich angesichts der Beliebtheit dieser Wanderung für einen frühen Start (gegen 7 Uhr, als ich nur eines von einem halben Dutzend Autos hier war).

Nach den letzten Serpentinen führte der Mary Jane Falls Trail entlang dieser Klippe bis zu den Wasserfällen

Als ich bei meinem Besuch im April 2017 gegen 10 Uhr zum Ausgangspunkt zurückkehrte, war ich sehr überrascht, wie schnell sich der Parkplatz füllte!

Mary Jane Falls Trail Description – from the trailhead to the start of the switchbacks

Vom gut ausgeschilderten Parkplatz am Trailhead (siehe Wegbeschreibung unten) folgte ich einem ziemlich offensichtlichen Pfad, der sanft ansteigend entweder eine alte Straße oder eine Kombination aus Straße und trockenem Wash zu sein schien.

Nach etwa einer 3/4 Meile erreichte der Weg eine nicht ausgeschilderte Abzweigung, an der links ein umgefallener Baumstamm lag.

An dieser Gabelung hielt ich mich rechts, um auf dem Mary Jane Falls Trail weiterzugehen.

Diese Weggabelung war die Stelle, an der die Mary Jane Falls auf der rechten Seite weitergingen, während der „Trail“ auf der linken Seite der Abzweig zu den Big Falls gewesen sein könnte

Der breitere Pfad, der nach links abbog und schließlich in einen trockenen Wash führte, war in Wirklichkeit der Beginn der Abzweigung zu den Big Falls.

In der Nähe dieses Washes befand sich angeblich eine Straße, die zu einem Campingplatz führte, der bei einer Sturzflut unterspült und nie wieder aufgebaut wurde.

Bei meinem ersten Besuch Ende April 2017 habe ich diese Wanderung wegen des starken Schnees nicht gemacht, aber ich habe sie gemacht, als ich im August 2020 wiederkam, was zeigte, dass es nicht allzu schwierig war, diese Wanderungen zu kombinieren.

Auf jeden Fall würde ich später bei der Mary Jane Falls-Wanderung lernen, dass es nicht einfach war, über den Canyon in Richtung Big Falls zu schauen, weil er in einem ziemlich versteckten und schattigen Canyon lag.

Beschreibung des Mary Jane Falls Trail – die Serpentinen zum Wasserfall hinauf

Eine von mindestens 11 Serpentinen entlang des Mary Jane Falls Trail

Nur ein paar Minuten nach der Gabelung mit dem Big Falls Spur Trail begann der Mary Jane Falls Trail, mehrere Serpentinen hinaufzusteigen und die meisten seiner 1.100ft.

In Anbetracht der großen Höhe des Trails war dies eine überraschend anstrengende Strecke.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhenkrankheit hier ein Problem sein kann, wenn man aus niedrigeren Lagen wie Las Vegas kommt, wo der Körper keine Gelegenheit hatte, sich an die dünne Luft zu gewöhnen.

Zusätzlich zu der Anstrengung, die das Klettern in der Höhe mit sich bringt, waren die Serpentinen auch voller Irrwege und Abkürzungen.

Dies war ein schlecht definierter Teil des Serpentinenaufstiegs auf dem Mary Jane Falls Trail, wo ich bemerkte, dass einige Wanderer diesen Teil verwechselten und den sehr steilen Aufstieg auf der linken Seite versuchten, anstatt das zu tun, was die Person vorne tat und auf dem Pfad zu bleiben

Das machte die Dinge verwirrend und gefährlich für unerfahrene Wanderer, die sich ihrer Umgebung weniger bewusst waren.

Abgesehen von einer potenziell verwirrenden Stelle an einer der Serpentinen (wo der Hauptweg einen felsigen Abschnitt überquerte, während unmittelbar davor ein falscher Weg hinaufführte), sollte der Hauptweg ziemlich offensichtlich zu folgen sein.

Ich habe zufällig gesehen, wie ein paar Leute die Abkürzungen genommen haben, und es war klar, dass einige von ihnen mehr abgebissen haben, als sie kauen konnten, da sie bei jedem Schritt, den sie gemacht haben, leicht abrutschten und lose Steine herunterkickten.

Darüber hinaus verursachten sie noch mehr Erosion und Schäden in dem Gebiet, was die Möglichkeit anderer Leute beeinträchtigte, diesen Weg zu benutzen.

Der Blick auf ein Trio von Wanderern, die dachten, sie könnten sich ihren eigenen Weg bahnen und eine Abkürzung nehmen, anstatt die Serpentinen auf dem Mary Jane Falls Trail zu benutzen, ist offensichtlich nicht die negative Auswirkung, die sie auf die Stabilität des Weges haben

Ich war mir auch bewusst, dass der Forstdienst den Weg in der jüngsten Vergangenheit sperren musste, um die Auswirkungen der Wegerosion dank dieser falschen Wege zu mildern.

Nachdem ich die letzten Serpentinen hinter mir gelassen hatte (laut meinen GPS-Aufzeichnungen habe ich mindestens 11 davon gezählt), führte der Weg am Fuße einiger hoher Kalksteinfelsen entlang.

Er bot auch Ausblicke über den Kyle Canyon auf die schneebedeckten Berge auf der gegenüberliegenden Seite des Canyons.

Auf dieser Strecke konnte ich endlich hoch genug aufsteigen, um auf der anderen Seite des Canyons die Big Falls und ihre versteckte und schattige Schlucht zu sehen.

Der Blick geht weit in die Ferne über den Kyle Canyon in Richtung des Streifens, wo sich meiner Meinung nach die Big Falls befinden sollten. Dies wurde Ende April 2017 aufgenommen, als noch viel Schnee in der Gegend lag

Als ich Ende April 2017 den Mary Jane Falls Trail ging, war er von meinem entfernten Aussichtspunkt aus nur ein Streifen nasser Wände, aber er war trocken, als ich im August 2020 zurückkam.

Auf jeden Fall beschloss ich bei diesem ersten Besuch damals, dass ich mir nicht die Mühe machen würde, die Wanderung zu verlängern, um wegen des Schnees in die Nähe der Big Falls zu kommen.

Nach einer weiteren Viertelmeile relativ flachen Wanderns (zumindest im Vergleich zu den Serpentinen) erreichte ich schließlich die schräge Lichtung am Fuße der Mary Jane Falls.

Mary Jane Falls Trail Beschreibung – Erkundung des Wasserfalls und darüber hinaus

Bei meinem ersten Besuch tauchte ich zufällig ziemlich früh am Morgen vor 8:30 Uhr bei den Mary Jane Falls auf, und bei meinem zweiten Besuch war ich vor 8 Uhr da.

Kontext eines der mehrstufigen Abschnitte der Mary Jane Falls mit jemandem, der zur Veranschaulichung in der Nähe des Grundes steht

Bei beiden Besuchen hatte ich das Glück, dass die Morgensonne noch nicht durch die hohen Klippen neben den Fällen gebrochen war.

Das bedeutete, dass ich in der Lage war, Fotos von den Mary Jane Falls zu machen, ohne dass grelles Licht und Schatten die Fähigkeit beeinträchtigten, die Szene einzufangen.

Die Morgensonne begann erst gegen 9:15 Uhr, als ich bei meinem Besuch Ende April 2017 so lange in der Gegend blieb, die Beleuchtung zu beeinträchtigen.

Es ist denkbar, dass die Beleuchtung in den späteren Monaten noch früher schlecht sein könnte, da die Sonne dann höher am Horizont steht.

Der Blick zurück auf einen der Schlieren von einem Abschnitt der Mary Jane Falls, als ich weiter zu einer Höhle hinaufwanderte

Auf jeden Fall gab es auf den darunter liegenden Felsen zwischen zwei der Wasserfälle kleine Höhlen oder Nischen.

Die am leichtesten zugängliche dieser Höhlen befand sich ein kurzes Stück hinter den Mary Jane Falls auf einem befestigten Weg.

Diese Nische oder „Höhle“ bot einen herrlichen Blick zurück auf die schneebedeckten Berge, die den Kyle Canyon flankierten.

Angesichts dieser Nischen fragte ich mich, ob der Name des Wasserfalls etwas mit den Leuten zu tun haben könnte, die in einige dieser Dinger gehen und Gras rauchen.

Aus einer kleinen Höhle jenseits der Mary-Jane-Wasserfälle

Angesichts der Graffiti und der leeren Bierflaschen wäre es nicht ausgeschlossen, dass hier Spuren einer Bong zu sehen sind, die vielleicht den Namen Mary Jane oder „Marihuana“ auf Spanisch inspiriert haben.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein unvorsichtiger Waldbrand durch den Canyon zieht, also bitte nicht rauchen, egal in welcher Form.

Der Rückweg ging viel schneller, da es zum Ausgangspunkt fast nur bergab ging.

Bei meinem ersten Besuch Ende April 2017 brauchte ich für den Rückweg nur 45 Minuten, während ich für den Hinweg fast doppelt so lange brauchte.

Mit Blick auf das, was ich für den Charleston Peak halte, als ich Ende April 2017 von den Mary Jane Falls den Rückweg antrat

Bei meinem zweiten Besuch im August 2020 hatte ich mich von ausgedehnten Wanderungen in den Rocky Mountains akklimatisiert, so dass ich tatsächlich viel weniger Zeit auf dem Mary Jane Falls Trail verbracht habe als beim ersten Mal (und sogar die Wanderung zu den Big Falls hinzugefügt habe).

Behörden

Mary Jane Falls liegt im Humboldt-Toiyabe National Forest in der Nähe von Las Vegas im Clark County, Nevada. Es wird vom USDA Forest Service verwaltet. Für Informationen oder Anfragen über das Gebiet und die aktuellen Bedingungen können Sie deren Website besuchen.

PHOTOSDIRECTIONSVIDEOMORE INFO

Um Mary Jane Falls vom Las Vegas Strip aus zu erreichen, fuhr ich auf der I-15 nach Norden zum US95 Freeway in Richtung Westen.

Ich folgte dann der US95 für etwa 16 Meilen, bevor ich links auf die Kyle Canyon Rd. abbog.

Dies war der meist leere Parkplatz am Anfang des Mary Jane Falls Trail, als ich am frühen Morgen losfuhr

Dann fuhr ich auf der Kyle Canyon Rd (NV-157) etwa 20 Meilen lang durch das Dorf Mt Charleston und verließ die NV-157, indem ich rechts auf den Echo Drive abbog.

An dieser Stelle wies mich ein braunes Schild für Trail Canyon und Mary Jane Falls darauf hin, an dieser Stelle in diese Richtung abzubiegen.

Nach weiteren 0,4 Meilen auf dem Echo Drive bog ich links in die unbefestigte Mary Jane Falls Rd ein (wie von einem anderen braunen Schild angezeigt), wo ich die letzte Viertelmeile bis zum großen Parkplatz am Ende der Straße fuhr.

Insgesamt habe ich für diese 44 Meilen lange Fahrt etwa eine Stunde gebraucht, nachdem ich das New York New York Hotel und Casino verlassen hatte.

Der Blick zurück auf den sehr belebten Parkplatz am Ausgangspunkt der Wanderung zu den Mary Jane Falls, als ich zurückkam, nachdem ich sie beendet hatte

Um Ihnen etwas Kontext zu geben, Las Vegas war etwa 265 Meilen entfernt (etwa 4 Stunden Fahrt; möglicherweise mehr mit Verkehr und Fahrern, die nicht wissen, wie man sich auf der Autobahn rechts hält) nordöstlich von Los Angeles, Kalifornien, 121 Meilen (2 Stunden Fahrt) südöstlich von Beatty (in der Nähe von Furnace Creek im Death Valley), 99 Meilen (über 90 Minuten Fahrt) nördlich von Laughlin, 123 Meilen (etwa 2 Stunden Fahrt) südwestlich von St. George, Utah, 276 Meilen (etwa 4.5 Stunden Fahrt) westlich von Page, Arizona, und 424 Meilen (etwa 6 Stunden Fahrt) südwestlich von Salt Lake City, Utah.

Find A Place To Stay

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Untersuchung der Mary Jane Falls von der äußersten rechten Seite der Ansammlung von Wasserfällen

Nahaufnahme der spritzenden Teile der Mary Jane Falls, so dass man sehen kann, dass sie tatsächlich fließen

Aus einer Zoom-in Richtung der Big Falls auf der anderen Seite des Canyons, bevor man auf Teile der Mary Jane Falls schwenkt

Das Video zeigt die Vegetation, die in der Feuchtigkeit der Mary Jane Falls gedeiht, bevor man sich den nächsten fließenden Teil der Fälle ansieht und mit einem entfernten Blick auf das Paar der Hauptfälle ganz rechts endet

360-Grad-Rundumblick auf drei verschiedene Wasserfälle bei den Mary Jane Falls mit einem schönen Blick über den Kyle Canyon auf die schneebedeckten Berge

Verwandte Top-10-Listen

Keine Beiträge gefunden

Ressourcen für die Reiseplanung

Unterkünfte in der Nähe

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Bilder und Attraktionen in der Nähe

Kaum zu glauben, dass Mary Jane Falls etwa eine Autostunde vom Las Vegas Strip entfernt war, der übrigens nachts eine ziemliche Energie besaß, die uns an einige europäische Stadtzentren erinnerte
Von den Kasinos auf dem Las Vegas Strip, waren Julie und ich vielleicht am nostalgischsten, wenn es um das Venetian ging, weil seine Nachbildung der Rialto-Brücke und der Piazza San Marco uns an Venedig erinnerte

Tagged with: las vegas, clark county, mt charleston, nevada, wasserfall, big falls, kyle canyon

Besucherbewertungen zu diesem Wasserfall:

Keine Benutzer haben einen Bericht über diesen Wasserfall verfasst

Haben Sie einen Wasserfall gesehen? Schreiben Sie einen Bericht/Bewertung und teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Eindrücke mit

Bewerten Sie einen Wasserfall

Nächste Wasserfälle

Der Waterfaller-Newsletter

Der Waterfaller-Newsletter ist der Ort, an dem wir die Fülle an Informationen auf der World of Waterfalls-Website zusammenstellen und sie Ihnen in mundgerechten Häppchen in Ihr E-Mail-Postfach liefern. Außerdem erhalten Sie exklusive Inhalte wie…

• Wasserfall-Mittwoch
  • Insider-Tipps
  • von Benutzern eingereichte Wasserfall-Beiträge des Monats
  • und die neuesten Nachrichten und Updates sowohl auf der Website als auch in der wunderbaren Welt der Wasserfälle

Abonnieren Sie den Waterfaller-Newsletter und schenken Sie mir den Wasserfall-Mittwoch!