oberen Stamm (C5-C6) des Plexus brachialis
den Supraspinatus, infraspinatus
nervus suprascapularis
A14.2.03.014
Anatomische Begriffe der Neuroanatomie
Der Nervus suprascapularis ist ein Nerv, der vom oberen Stamm des Plexus brachialis abzweigt. Er ist für die Innervation von zwei Muskeln verantwortlich, die von der Scapula ausgehen, nämlich dem Supraspinatus- und dem Infraspinatus-Muskel.
Struktur
Der Nervus suprascapularis entspringt dem oberen Stamm des Plexus brachialis, der durch die Vereinigung der ventralen Äste des fünften und sechsten Zervikalnerven gebildet wird. Nachdem er sich vom oberen Stamm verzweigt hat, verläuft der Nerv über das hintere Dreieck des Halses parallel zum Unterbauch des Musculus omohyoideus und tief zum Musculus trapezius. Anschließend verläuft er entlang des oberen Randes des Schulterblatts durch den suprascapulären Kanal, in den er über die suprascapuläre Kerbe unterhalb des Ligamentum transversum scapularis superior eintritt und die Fossa supraspinata erreicht. Er verläuft dann unter dem Supraspinatus und biegt um den seitlichen Rand des Schulterblattrückens durch die spinogleniodische Kerbe zur Fossa infraspinata.
Funktion
Der Nervus suprascapularis ist ein gemischter peripherer Nerv mit motorischen und sensorischen Komponenten.
Motorische Innervation
- Supraspinatus-Muskel
- Infraspinatus-Muskel (durch die spinoglenoide Kerbe)
Sensorische Innervation
- Akromioklavikulargelenk
- Glenohumeralgelenk (Schultergelenk)
Es gibt in der Fossa supraspinata zwei Äste an den Musculus supraspinatus und in der Fossa infraspinata zwei Äste an den Musculus infraspinatus ab.
Klinische Bedeutung
- Supraspinatuslähmung, die Rückenschmerzen, Probleme bei der Abduktion und Außenrotation des Oberarmknochens und eine Verkümmerung von Supraspinatus und Infraspinatus verursacht. Der Supraspinatus-Muskel hilft bei der Armabduktion von 0°-15°. Und der Infraspinatus hilft bei der seitlichen Rotation (Außenrotation) des Oberarmknochens.
- Einklemmungssyndrom des Nervus suprascapularis, das Schulterschmerzen und eine lokale Muskelatrophie des Supraspinatus und Infraspinatus verursacht. Dies kann sich möglicherweise aufgrund der Einklemmung und Kompression des N. suprascapularis im suprascapularis-Kanal an potentiellen anatomischen Einklemmstellen entwickeln.
Weitere Bilder
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Suprascapular- und Axillar-Nerven der rechten Seite, von hinten gesehen.
-
Plexus brachialis mit Verlauf der Spinalnerven dargestellt
- Nervus suprascapularis im Duke University Health System’s Orthopedics program
Dieser Artikel enthält den gemeinfreien Text von Seite 932 der 20. Ausgabe von Gray’s Anatomy (1918)
- ^ a b Al-Redouan, Azzat; Holding, Keiv; Kachlik, David (2020). „“Suprascapularkanal“: Anatomische und topographische Beschreibung und seine klinische Bedeutung beim Einklemmungssyndrom“. Annals of Anatomy. 233: 151593. doi:10.1016/j.aanat.2020.151593. PMID 32898658.
- ^ a b c d e Avery, BW; Pilon, FM; Barclay, JK (November 2002). „Anteriores Ligamentum coracoscapularis und Einklemmung des Nervus suprascapularis“. Klinische Anatomie. 15 (6): 383-6. doi:10.1002/ca.10058. PMID 12373728. S2CID 9826767.
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