(kid′nē)
Eines von zwei violett-braunen Organen, die sich im hinteren Teil (Retroperitonealbereich) der Bauchhöhle befinden. Jede Niere befindet sich seitlich der Wirbelsäule. Die Nieren bilden den Urin aus dem Blutplasma. Sie sind die Hauptregulatoren des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gehalts des Blutes und indirekt aller Körperflüssigkeiten.
ANATOMIE
Die Oberseite jeder Niere befindet sich gegenüber dem 12. Brustwirbel, die Unterseite gegenüber dem dritten Lendenwirbel. Die rechte Niere liegt etwas tiefer als die linke. Jede Niere wiegt 113 bis 170 g (4 bis 6 oz) und ist etwa 11,4 cm lang, 5 bis 7,5 cm breit und 2,5 cm dick. Die Nieren eines Neugeborenen sind im Verhältnis zum Körpergewicht etwa dreimal so groß wie die eines Erwachsenen.
Jede Niere ist von Fettgewebe und der Nierenfaszie (faserige Membran, die die Niere an ihrem Platz hält) umgeben. An der medialen Seite einer Niere befindet sich eine Einbuchtung, die Hilus oder Hilum genannt wird und in die die Nierenarterie eintritt sowie die Nierenvene und der Harnleiter austreten. Nephrone sind die mikroskopischen strukturellen und funktionellen Einheiten der Niere. Jedes Nephron besteht aus einem Nierenkörperchen und einem Nierentubulus mit dazugehörigen Blutgefäßen. Im Frontalschnitt besteht die Niere aus zwei Gewebebereichen und einem medialen Hohlraum. Die äußere Nierenrinde besteht aus Nierenkörperchen und Tubulus convolutus. Das Nierenmark besteht aus 8 bis 18 keilförmigen Bereichen, den so genannten Nierenpyramiden, die aus Henle’schen Schleifen und Sammelkanälchen aufgebaut sind. Angrenzend an den Hilus befindet sich das Nierenbecken, das erweiterte Ende des Harnleiters innerhalb der Niere. Der in den Nephronen gebildete Urin wird durch einen Papillargang zur Spitze (Papille) einer Pyramide geleitet, die in einen becherartigen Kelch, eine Erweiterung des Nierenbeckens, hineinragt.
Niere A. Strukturen der Harnwege; B. Querschnitt durch die Niere
NEPHRON
Das Nephron besteht aus einem Nierenkörperchen und einem Nierentubulus. Das Nierenkörperchen besteht aus einem Kapillarnetz, dem Glomerulus, der von der Bowman-Kapsel umgeben ist. Der Nierentubulus geht von der Bowman-Kapsel aus. Er besteht aus folgenden Teilen: proximaler Tubulus, Henle-Schleife, distaler Tubulus und Sammeltubulus, die alle von peritubulären Kapillaren umgeben sind.
Glomerulus mit den zugehörigen Blutgefäßen
Harnbildung
Der Harn wird durch Filtration, Resorption und Sekretion gebildet. Wenn das Blut durch den Glomerulus fließt, werden Wasser und gelöste Stoffe durch die Kapillarmembranen und die innere oder viszerale Schicht der Bowman-Kapsel gefiltert (diese Flüssigkeit wird glomeruläres Filtrat genannt). Blutzellen und große Proteine werden in den Kapillaren zurückgehalten. Die Filtration ist ein kontinuierlicher Prozess; die Geschwindigkeit variiert mit dem Blutfluss durch die Nieren und der täglichen Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe. Während das glomeruläre Filtrat die Nierentubuli passiert, werden nützliche Stoffe wie Wasser, Glukose, Aminosäuren, Vitamine und Mineralien in die peritubulären Kapillaren rückresorbiert. Für die meisten dieser Stoffe gibt es einen renalen Schwellenwert (einen Grenzwert für die Rückresorption), der jedoch in der Regel nicht überschritten wird, es sei denn, der Blutspiegel dieser Stoffe liegt über dem Normalwert. Die Rückresorption von Wasser wird direkt durch das antidiuretische Hormon und indirekt durch Aldosteron reguliert. Die meisten Abfallprodukte verbleiben im Filtrat und werden Teil des Urins. Wasserstoffionen, Kreatinin und die Stoffwechselprodukte von Medikamenten können aktiv in das Filtrat ausgeschieden werden und werden Teil des Urins. Die Sammelkanälchen vereinigen sich zu Papillarausführungsgängen, die den Urin in die Nierenbeckenkelche leiten, von wo aus er in den Harnleiter gelangt und zur Harnblase transportiert wird. In regelmäßigen Abständen wird die Blase über die Harnröhre entleert (ein Reflex, der willentlich gesteuert wird); dies wird als Miktion, Urinieren oder Entleerung bezeichnet. Wenn ein normal hydrierter Mensch eine große Menge wässriger Flüssigkeiten zu sich nimmt, wird in etwa 45 Minuten eine ausreichende Menge in die Blase ausgeschieden, um den Harndrang auszulösen.
Harn
Harn besteht zu etwa 95% aus Wasser und zu etwa 5% aus gelösten Stoffen. Zu den gelösten Stoffen gehören Mineralien, vor allem Natrium, die stickstoffhaltigen Abfallprodukte Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin sowie andere Stoffwechselendprodukte. Die täglich ausgeschiedene Urinmenge schwankt zwischen 1000 und 2000 ml (im Durchschnitt 1500 ml). Die Menge hängt von der Wasseraufnahme, der Art der Ernährung, dem Grad der körperlichen Aktivität, der Umgebungs- und Körpertemperatur, dem Alter, dem Blutdruck und anderen Faktoren ab. Pathologische Zustände können das Volumen und die Art des ausgeschiedenen Urins beeinflussen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Patienten mit nur einer Niere eine normale Nierenfunktion haben, selbst wenn die Hälfte dieser Niere aufgrund von Krebs entfernt worden war. Es gibt keine Beweise dafür, dass Flüssigkeitszufuhr für die Nieren schädlich ist.
NERVENVERSORGUNG
Die Nervenversorgung besteht aus sympathischen Fasern zu den Nierenblutgefäßen. Diese fördern die Verengung oder Erweiterung vor allem der Arterien und Arteriolen.
KRANKHEITEN
Häufig auftretende Erkrankungen der Niere sind Infektionen (Pyelonephritis), Steinbildung (Nephrolithiasis), Erweiterung (Hydronephrose), Eiweißverlust (Nephrose), Krebs (Hypernephrom) und akutes oder chronisches Nierenversagen.
Siehe: Dialyse; SIEHE: Glomerulonephritis; SIEHE: Nephropathie; SIEHE: Nephritis; SIEHE: Nierenversagen
UNTERSUCHUNG
Die Nieren werden durch Palpation, intravenöse Pyelographie, Ultraschall, Computertomographie, Zystoskopie, retrograde Zystoskopie oder Kernspintomographie untersucht. Die Nierenfunktion wird auch häufig mit Bluttests (z. B. für Elektrolyte, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin) und durch Urinanalyse oder zeitlich begrenzte Urinsammlungen untersucht.
Harninformationen