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Es gibt ein paar gute Gründe, warum bei jedem Besuch der Schwangerenvorsorge eine Urinprobe entnommen wird… und zwar nicht nur, um Ihre Verrenkungskünste während der Schwangerschaft zu überprüfen! Neben dem Screening auf Infektionen oder Eiweiß testet Ihr Arzt Ihren Urin auch auf das Vorhandensein von Zucker (d. h. Glukose), der als „Glykosurie“ bezeichnet wird.

Was verursacht Glykosurie?

Glukose wird normalerweise nicht im Urin gefunden. Das Hormon Insulin bewirkt, dass die Glukose aus dem Blut in die Körperzellen, wie Fett und Muskeln, wandert und dort zur Energiegewinnung genutzt wird. Die im Blut verbleibende Glukose wird normalerweise von den Nieren, den bohnenförmigen Organen im hinteren Teil des Bauches, die für die Ausscheidung von Abfallstoffen (d. h. Urin) zuständig sind, gefiltert und wieder in den Körper aufgenommen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist und Ihre Nieren den Zucker nicht vollständig resorbieren können, befindet sich Glukose in Ihrem Urin. Glykosurie ist ein Warnzeichen für Diabetes, und wenn sich der Diabetes während der Schwangerschaft entwickelt, nennt man ihn Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Ihre Ärzte Ihren Urin auf Glukose testen, untersuchen sie Sie daher auf Schwangerschaftsdiabetes.

Falsch-positive Ergebnisse können vorkommen!

Es ist wichtig zu wissen, dass die Urin-Glukose-Tests bei Ihren regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorgeterminen nur als Screening für Schwangerschaftsdiabetes dienen und dass für eine vollständige Diagnose gründlichere Tests erforderlich sind. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte aller schwangeren Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Glukose im Urin haben, aber nur bei 6-7 % aller schwangeren Frauen wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert…. Geraten Sie also nicht in Panik, wenn Ihr Arzt Glukose in Ihrem Urin feststellt! Ein zu süßes Frühstück an diesem Tag könnte daran schuld sein.

Umfassende Glukosetests sind erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren

Die meisten Ärzte ordnen das Glukose-Challenge-Screening zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen an. Wenn Sie eine Glykosurie oder andere Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes (wie übermäßiger Durst, Müdigkeit oder Sensibilitätsstörungen) haben oder wenn Sie Risikofaktoren wie eine Vorgeschichte von Diabetes, einen hohen BMI oder ein Alter von über 30 Jahren haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, den Test früher in der Schwangerschaft durchzuführen. Bei diesem Test nehmen Sie ein Getränk mit einem sehr hohen Zuckergehalt zu sich – 50 Gramm oder das Äquivalent von 28 Jelly Beans! – Dies führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels und testet die Fähigkeit Ihres Körpers, den Zucker richtig zu verarbeiten. Nach einer Stunde wird Ihnen Blut abgenommen, und der Glukosegehalt im Blut wird gemessen. Wenn Ihre Werte unter einem bestimmten Grenzwert liegen (in der Regel 135-140 mg/dL), wird bei Ihnen kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Liegt Ihr Wert jedoch über dem Schwellenwert, müssen Sie einen zweiten Test machen, um die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen.

Der zweite Test, der Glukosetoleranztest, ist länger und aufwendiger als das Glukosescreening. Bei diesem Test wird Ihnen zu Beginn Blut abgenommen, um Ihren Nüchternblutzuckerspiegel zu messen (das bedeutet, dass Sie 12 Stunden lang nichts essen oder trinken dürfen, außer Wasser). Anschließend nehmen Sie ein zuckerhaltiges Getränk zu sich und lassen sich zu 1-, 2- und 3-Stunden-Zeitpunkten Blut abnehmen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu 2 oder mehr der 4 Zeitpunkte zu hoch ist, wird bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes erfordert im Allgemeinen eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels sowie eine gesunde, zuckerarme Ernährung und regelmäßige Bewegung. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung wieder verschwinden!

Andere Überlegungen

In sehr wenigen Fällen kann eine seltene Erkrankung namens renale Glykosurie für einen positiven Urin-Glukosetest verantwortlich sein. Diese erblich bedingte Erkrankung führt zu einer Glykosurie bei normalem Blutzuckerspiegel und ist unabhängig von den insulinvermittelten Veränderungen des Blutzuckerspiegels, die bei Schwangerschaftsdiabetes typisch sind. Ihr Arzt kann dies anhand Ihrer Blut- und Urintestergebnisse leicht ausschließen.

Einige Medikamente können auch dann Glukose in Ihrem Urin erscheinen lassen, wenn kein Diabetes vorliegt, wie z. B. bestimmte Antibiotika (z. B. Amoxicillin, Ampicillin, Nitrofurantoin) und Muskelrelaxanzien (z. B. Metaxalone). Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und setzen Sie keine Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Abschließende Überlegungen

Das erhöhte Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, erklärt, warum Untersuchungen auf Glykosurie so wichtig sind. Der Verzehr von zuckerarmen und ballaststoffreichen Lebensmitteln ist für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entscheidend, aber alle werdenden Mütter und ihre Babys profitieren von einer gesunden Ernährung.

Dr. Kristen Hollinger hat einen Doktortitel in Molekular- und Zellbiologie von der Pennsylvania State University. Sie wohnt derzeit in Maryland und arbeitet als Dozentin in den Abteilungen für Psychiatrie und Neurologie an der Johns Hopkins University School of Medicine. Ihre Forschung konzentriert sich auf neurologische Erkrankungen wie Depressionen und Multiple Sklerose.

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