Vitamin K: Die Grundlagen

Ihr Baby braucht nach der Geburt Vitamin K, um eine seltene Blutungsstörung, die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (HDN), zu verhindern (Puckett und Offringa, 2000). Ein Vitamin-K-Mangel kann eine HDN verursachen, weshalb man die HDN auch als Vitamin-K-Mangel-Blutung (VKDB) bezeichnet.

Im Vereinigten Königreich wird Ihnen Vitamin K als Injektion für Ihr Baby angeboten. Wenn Sie es vorziehen, kann es stattdessen auch oral verabreicht werden, obwohl es dann weitere Dosen benötigt (Puckett und Offringa, 2000; NHS Choices 2016).

Es wird empfohlen, dass alle Neugeborenen bei der Geburt Vitamin K erhalten sollten (McNinch und Tripp, 1991). Wenn es Ihnen nicht angeboten wird oder Sie in irgendeiner Weise besorgt sind, fragen Sie nach, bevor Sie das Krankenhaus oder das Geburtshaus verlassen, um sicherzugehen.

Vitamin-K-Injektion

Der Hauptvorteil einer intramuskulären Vitamin-K-Injektion in den Oberschenkel ist, dass Ihr Baby nur eine Dosis benötigt (Puckett und Offringa, 2000). Sie ist auch wirksamer bei der Prävention von HDN. Der größte Nachteil ist, dass es invasiv ist und Schmerzen und einen kleinen Bluterguss an der Injektionsstelle verursachen kann (Puckett und Offringa, 2000).

Orales Vitamin K

Orales Vitamin K ist einfach zu verabreichen, nicht invasiv und kann schnell und einfach von Ihrer Hebamme verabreicht werden, wobei zwei Dosen in der ersten Woche des Babys und eine im ersten Monat verabreicht werden. Wenn das Kind mit Säuglingsnahrung gefüttert wird, kann es mit der Flasche gefüttert werden. Der größte Nachteil besteht darin, dass die Aufnahme des Medikaments nicht gewährleistet ist, da die Babys in diesem Stadium sehr anfällig für Erbrechen sind (Puckett und Offringa, 2000).

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (HDN)

Babys, die früh an HDN erkranken, leiden innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt daran. Die klassische HDN tritt zwischen dem ersten und siebten Tag nach der Geburt auf. Späte HDN tritt im Alter von zwei bis 12 Wochen auf (Puckett und Offringa, 2000).

  • Frühe HDN tritt auf, wenn Medikamente, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat, die Plazenta passieren und die Vitamin-K-Aktivität hemmen.
  • Klassische HDN tritt auf, wenn Babys nicht genügend Vitamin K über die Muttermilch erhalten.
  • Späte HDN steht in Zusammenhang mit Babys, die Vitamin K aufgrund einer Lebererkrankung nicht aufnehmen können oder nicht genügend Vitamin K mit der Nahrung erhalten. Späte HDN ist oft mit hohen Raten von Todesfällen bei Säuglingen durch innere Blutungen verbunden.

(Sankar et al, 2016)

Was bewirkt Vitamin K?

Vitamin K hilft bei der Blutgerinnung. Das Problem ist jedoch, dass unser Körper es nicht gut speichern kann.

Bei Neugeborenen kommt etwas Vitamin K durch die Plazenta, aber manchmal reicht das nicht aus. Das bedeutet, dass eine kleine Zahl von Neugeborenen einen Mangel entwickelt (Puckett und Offringa, 2000). Neugeborene erhalten zusätzliches Vitamin K, um zu verhindern, dass sie in den ersten Stunden bis Monaten ihres Lebens an HDN und lebensbedrohlichen Blutungen erkranken (Puckett und Offringa, 2000).

Woher weiß ich, ob mein Baby einen Vitamin-K-Mangel hat?

Wenn Ihr Baby einen Vitamin-K-Mangel hat, kann es ohne ersichtlichen Grund blaue Flecken bekommen oder bluten (CDC, 2017). Leider zeigen die meisten Babys mit HDN keine Warnzeichen, bevor es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommt, aber sie können eines der folgenden Anzeichen entwickeln:

  1. Blutergüsse, die besonders am Kopf oder im Gesicht Ihres Babys auftreten.
  2. Blutungen aus der Nase oder der Nabelschnur.
  3. Hautfarbe, die blasser ist als gewöhnlich, oder blasses Zahnfleisch bei dunkelhäutigen Babys.
  4. Bei Babys, die älter als drei Wochen sind, färbt sich das Weiße der Augen gelb.
  5. Blut im Stuhl des Babys – er kann schwarz, dunkel oder klebrig aussehen.
  6. Ihr Baby erbricht Blut.
  7. Wenn ein Baby reizbar ist, übermäßig schläfrig ist, Krampfanfälle hat oder viel erbricht, könnte es eine Blutung im Gehirn gehabt haben.

(CDC, 2017)

Risikofaktoren für HDN

Stillgefütterte Babys sind anfälliger für HDN als mit Milchnahrung ernährte Babys. Das liegt daran, dass die Säuglingsnahrung mit mehr Vitamin K angereichert ist als die Muttermilch (Booth und Rajabi, 2008).

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören Babys, die:

  • vor der 37. Woche geboren werden
  • mit Zange, Beatmungsmaschine oder Kaiserschnitt geboren werden
  • bei der Geburt Prellungen erleiden
  • bei der Geburt Atembeschwerden haben
  • Leberprobleme haben oder bei der Geburt schlecht drauf waren
  • Mütter haben, die während der Schwangerschaft Medikamente gegen Epilepsie, zur Verhinderung von Blutgerinnseln oder gegen Tuberkulose eingenommen haben.

(NICE, 2006)

Was ist, wenn ich Vitamin K für mein Baby ablehne?

Die meisten Eltern nehmen das Angebot von Vitamin K an, aber das müssen Sie nicht. Bei Säuglingen, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben, entwickeln etwa 0,25 % bis 1,7 % eine klassische Vitamin-K-Mangel-Blutung (Scientific American, 2014). Fünf bis sieben von 100.000 Säuglingen entwickeln eine späte VKDB. (Pukett und Offringa, 2000)

Diese Seite wurde zuletzt im April 2018 überarbeitet.

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