Was ist NVP?
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (NVP) ist eine sehr häufige Erkrankung in der Schwangerschaft. Der Schweregrad kann von einem leichten bis mittelschweren Verlauf, der sich mit konservativer Behandlung oder der Gabe von Medikamenten bessert, bis zu einem schweren, lang anhaltenden Verlauf reichen, der mehrere Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte erfordert. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Symptome ist ideal. Allerdings werden die Anzeichen der Erkrankung oft nicht an den Arzt weitergegeben, so dass sich die Symptome verschlimmern können. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie an einer NVP leiden.
NVP tritt bei 50-90 % der Schwangerschaften auf. Obwohl die NVP als „Morgenübelkeit“ bezeichnet wird, können die Symptome zu jeder Tageszeit auftreten und beliebig lange anhalten. Zu den Symptomen der NVP können folgende gehören: Übelkeit, Würgen, Würgen, trockenes Erbrechen, Erbrechen und Geruchs- und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Bei jeder Frau gibt es in der Regel bestimmte Faktoren, die Übelkeit und Erbrechen auslösen. Die NVP beginnt in der Regel zwischen der 4. und 9. Schwangerschaftswoche, mit einem Höhepunkt der Symptome in der 12. bis 15. Die NVP klingt in der Regel bis zur 20. Schwangerschaftswoche ab, es gibt jedoch auch Frauen, bei denen die Symptome weit nach der 20. Hyperemesis gravidarum (HG), die schwerste Form der NVP, tritt bei 0,3-3 % der Schwangerschaften auf. Zu HG gehören schwere und anhaltende Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust, Anomalien der Laborwerte und Dehydratation. Wird eine HG diagnostiziert, ist häufig eine Krankenhauseinweisung zur intravenösen Flüssigkeitszufuhr (IVF) und zur Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Eine Frau mit NVP, die nicht ausreichend behandelt wurde, kann HG entwickeln. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie an einer NVP leiden.
Was verursacht NVP? Habe ich ein erhöhtes Risiko, eine NVP zu entwickeln?
Die normalen hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft sind eine Ursache für eine NVP. Östrogen,
hCG, Progesteron und Schilddrüsenhormone tragen alle zur Entwicklung von Symptomen bei; die drastischsten Veränderungen treten im ersten Trimester auf. TSH, ein Schilddrüsenhormon, und das Schwangerschaftshormon hCG sind sich sehr ähnlich. Wenn das hCG mit fortschreitender Schwangerschaft ansteigt, kann es daher zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion oder Hyperthyreose kommen. Diese Symptome verschwinden in den meisten Fällen, wenn die Schwangerschaft fortschreitet und der hCG-Spiegel ein Plateau erreicht, so dass eine Behandlung der kurzzeitigen Schilddrüsenüberfunktion nicht erforderlich ist. Je mehr hCG eine Frau in ihrem Körper zirkuliert, wie es bei Zwillingen und anderen Mehrlingsschwangerschaften der Fall ist, desto schwerwiegender kann ihre NVP sein.
Während der Schwangerschaft erfährt das Magen-Darm-System erhebliche Veränderungen, die zu den Symptomen der NVP beitragen können. Die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft, vor allem Östrogen und Progesteron, bewirken, dass sich das Magen-Darm-System zu unterschiedlichen Zeiten verlangsamt oder beschleunigt, was dazu führt, dass Speisen und Getränke das Magen-Darm-System mit abnormaler Geschwindigkeit durchlaufen. Infolgedessen kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung oder Durchfall kommen. Außerdem werden mit zunehmender Größe der Gebärmutter die Bauchorgane weiter nach oben in den Bauch geschoben und belasten den Bereich, in dem die Speiseröhre auf den Magen trifft, den so genannten gastroösophagealen Übergang (GE). Dies kann zu Sodbrennen, Reflux, Übelkeit und Erbrechen führen. Wenn Sie bereits an Erkrankungen wie diabetischer Gastroparese, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), einer Magenbypass-Operation oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD oder IBS) leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie schwerere Symptome der NVP entwickeln.
Es gibt auch einen genetischen Faktor, der zur Entwicklung der NVP beiträgt. Das Risiko ist nicht nur erhöht, wenn Ihre Mutter oder Schwester an einer NVP erkrankt ist oder Sie in einer früheren Schwangerschaft eine NVP hatten, sondern der Schweregrad der NVP wird auch durch Ihre genetische Veranlagung beeinflusst. Auch die Genetik spielt eine Rolle bei der Entstehung von HG. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer NVP gehören Mehrlingsschwangerschaften, eine Mehrlingsschwangerschaft und eine positive Familienanamnese für eine NVP. NVP und HG treten auch häufiger bei Frauen auf, die mit ihrem ersten Kind schwanger sind, bei jungen Frauen und bei übergewichtigen Frauen. Bei Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche eine NVP haben, spielen ein höheres Alter, mehrere vorangegangene Geburten und Übergewicht eine Rolle. Schließlich können auch Stress, Schlafmangel, Magengeschwüre und Migräne eine Rolle bei der Schwere der NVP-Symptome spielen.
Wenn die NVP das ist, was ich erleben soll, warum fühle ich mich dann so schlecht?
Auch wenn die meisten Frauen, die eine NVP erleben, das Gefühl haben, dass es ein „normaler Vorgang“ ist, den jeder durchmacht, kann es erhebliche Auswirkungen auf das Familien- und Sozialleben, die körperliche und geistige Gesundheit, die Arbeit und die Finanzen haben. Viele Frauen mit NVP müssen aufgrund ihrer Symptome ihren Tagesablauf umstellen, fehlen tagelang bei der Arbeit und haben Schwierigkeiten, sich um andere Kinder und den Haushalt zu kümmern. Im schlimmsten Fall können Sie Depressionen und Angstzustände entwickeln, weil Sie nicht mehr so weitermachen können wie vor der Schwangerschaft, und sich insgesamt einfach nicht wohl fühlen, obwohl Sie eigentlich glücklich und aufgeregt über die neue Schwangerschaft sein wollten. Außerdem sagen Familienmitglieder und Freunde Frauen, die unter NVP leiden, dass sie sich nicht über die Übelkeit und das Erbrechen beschweren sollen, weil das jeder durchmacht. Dieser Ansatz führt lediglich dazu, dass die Symptome so weit fortschreiten, dass die Behandlung schwieriger und weniger wirksam wird. Daher ist es wichtig, dass Sie erkennen, dass die „morgendliche Übelkeit“ zu einem Problem geworden ist, und dass Sie bereit sind, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Wenn Sie früher als später mit der Behandlung beginnen, können Sie die Entwicklung von Angstzuständen und Depressionen sowie ein Fortschreiten der Symptome in ein fortgeschrittenes Stadium verhindern.
Könnte meine Übelkeit und mein Erbrechen durch etwas anderes verursacht werden?
Obwohl Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft höchstwahrscheinlich auf eine NVP zurückzuführen sind, sollten auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Wenn Ihre Symptome vor der 10. Schwangerschaftswoche beginnen, handelt es sich wahrscheinlich um eine NVP. Wenn die Diagnose einer NVP oder HG schon früh in der Schwangerschaft gestellt wird, die erste Behandlung jedoch nur schlecht anspricht, andere Symptome vorhanden sind oder die Symptome nach 9-10 Schwangerschaftswochen beginnen, können andere Ursachen für Übelkeit und Erbrechen der Grund für Ihre Symptome sein. Wenn Sie beispielsweise Fieber haben, sollte eine Infektionsquelle, wie ein Virus oder eine Harnwegsinfektion, in Betracht gezogen werden. Wenn Sie neben Übelkeit und Erbrechen Schmerzen speziell in der rechten oder linken Seite Ihres Unterleibs haben, kann eine Blinddarmentzündung, eine Eierstockzyste oder eine andere medizinische Komplikation der Schwangerschaft vorliegen. Wenn Sie anhaltende Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen haben, sind Sie möglicherweise dehydriert. Wenn Sie mehr als 20 Wochen schwanger sind, kann eine Präeklampsie, eine Blutdruckstörung in der Schwangerschaft, die Ursache sein. Wenn Sie mehrere Episoden von Erbrechen hatten und Schmerzen im oberen Teil des Bauches oder blutiges Erbrechen haben, kann sich ein Geschwür entwickelt haben. Schließlich können Sodbrennen und Reflux zusammen mit NVP auftreten, und eine angemessene Behandlung wird die Symptome verbessern.
Was kann man tun, wenn ich NVP habe?
Die erste Gelegenheit, die Symptome von NVP anzusprechen, ist bei einem pränatalen Besuch. Wenn Sie bereits vor dem ersten Termin Symptome bemerken, können Sie in der Arztpraxis anrufen und um einen früheren Termin bitten oder mit einer Krankenschwester sprechen, die Ihnen Empfehlungen geben kann. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie Symptome verspüren.
Es gibt Änderungen in der Ernährung und der Lebensweise, die Sie zunächst versuchen können. Wenn Sie bestimmte Gerüche oder Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel haben, sollten Sie diese nach Möglichkeit vermeiden. Es ist besser, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, als große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um immer eine gewisse Menge an Nahrung im Magen zu haben, anstatt einen vollen Magen zu haben, der Erbrechensanfälle auslösen kann. Das Trinken kleinerer Flüssigkeitsmengen mehrmals am Tag ist ebenfalls hilfreich, aber versuchen Sie, nach Möglichkeit bis zu 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Essen Sie eiweiß- und kohlenhydratreiche und fettarme Lebensmittel, vor allem in den Zeiten, in denen Sie die schlimmsten Symptome haben. Wenn Sie mehrere Episoden von Übelkeit und Erbrechen haben, versuchen Sie es mit der BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelmus, Toast) und fügen Sie dann Lebensmittel mit höherem Proteingehalt hinzu, wenn Ihre Symptome besser kontrolliert sind. Darüber hinaus sollten eisenhaltige pränatale Vitamine oder Eisenpräparate vermieden werden, bis die Symptome unter Kontrolle sind und Sie endlich wieder eine normale Mahlzeit zu sich nehmen können. Bei einigen Frauen helfen Vitamin B6 (bis zu 200 mg täglich) und allgemeine Akupressur oder elektrische Stimulation am P6-Punkt (Neiguan) des Handgelenks. Es wird angenommen, dass Ingwer (bis zu 1000 mg täglich) auf den Magen-Darm-Trakt wirkt, indem er die Motilität erhöht und die Brechanfälle verringert. Schließlich ist es hilfreich, Stress zu vermeiden und sich ausreichend auszuruhen.
Für manche Frauen sind Änderungen des Lebensstils und der Ernährung nicht hilfreich. Fast 10 % der Frauen benötigen eine Behandlung mit einem verschriebenen Medikament zur Behandlung der NVP. Wenn Sie glauben, dass Sie diese Form der Behandlung benötigen, fragen Sie Ihren Arzt. Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung, von denen einige im ersten Trimester vollkommen sicher sind. Die Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament kann notwendig sein, um zu verhindern, dass Ihre Symptome außer Kontrolle geraten und sich auf Sie und die Schwangerschaft auswirken. Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Arzt, damit er Ihre Symptome verfolgen und entscheiden kann, wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Obwohl NVP in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus hat, kann die Schwangerschaft beeinträchtigt werden, wenn Sie dehydriert sind, Gewicht verlieren und über einen längeren Zeitraum keine Flüssigkeit oder Nahrung zu sich nehmen können. In diesem Fall müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen oder sich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus begeben.