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Nov 29, 2021

Eine Gruppe von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC), die bereits an einer klinischen Studie teilgenommen hatten, wurde zusätzlich zu ihrer Behandlung mit einer neuartigen Chemotherapie, mPEBev, bestrahlt, die aufgrund ihrer immunmodulierenden und antiangiogenen Wirkung entwickelt wurde. Das mPEBev-Schema besteht aus fraktioniertem Cisplatin, oralem Etoposid und Bevacizumab, einem monoklonalen Antikörper, der das Blutgefäßwachstum im Tumor hemmt. Die Behandlungen wurden metronomisch und in möglichst geringen Dosen verabreicht, um Nebenwirkungen und Toxizität zu reduzieren.

„Wir hatten vor kurzem die Sicherheit und Antitumoraktivität des mPEBev-Schemas bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC) nachgewiesen“, sagt der leitende Forscher Dr. Pierpaolo Correale, M.D., PhD, Direktor der Onkologieabteilung des Metropolitan Hospital in Reggio Calabria, Italien. „Wir stellten die Hypothese auf, dass die Strahlentherapie bei Patienten, die sich dem mPEBev-Schema unterziehen, eine zusätzliche Immunstimulation bewirken könnte, um ihr langfristiges Überleben zu verbessern“, so Correale.

„Wir fanden heraus, dass die Strahlentherapie neben ihrer direkten zytolytischen Wirkung auf das Tumorgewebe auch systemische immunologische Ereignisse auslöst, ähnlich wie Krebsimpfstoffe“, fügt Prof. Dr. Luigi Pirtoli, ordentlicher Professor und Direktor der Strahlenonkologie an der Universität Siena, Italien, hinzu. „Diese Reaktion kann zur Rückbildung von Fernmetastasen führen, was als Abscopal-Effekt bekannt ist, wie immunologische Mechanismen nahelegen, die von unserem Team in früheren Forschungsarbeiten weiter untersucht wurden.“

Die Ergebnisse von Dr. Correale und Kollegen wurden kürzlich zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Oncotarget angenommen.

Die Autoren sind eine multidisziplinäre Gruppe italienischer Forscher unter der Leitung von Dr. Pierpaolo Correale (Krankenhaus von Reggio Calabria, Italien), Prof. Luigi Pirtoli (Universitätsklinik Siena, Italien) und Prof. Antonio Giordano, M.D., Ph.D., Direktor des Sbarro Institute for Cancer Research and Molecular Medicine, Center for Biotechnology, Temple University, Philadelphia.

Die Forscher identifizierten Kandidaten für diese Kombinationstherapie in einer retrospektiven Analyse einer Untergruppe von 69 Patienten, die in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie das mPEBev-Schema erhielten.

Das Überleben stieg in der Gruppe der Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, um durchschnittlich 10 Monate, wobei die längste Überlebenszeit mehr als zwei Jahre betrug.

Das Überleben korrelierte mit der Fähigkeit von mPEBev, die Immunantwort peripherer dendritischer Zellen gegen Krebs zu induzieren und die Antitumoraktivität zentraler Gedächtnis- und Effektor-T-Zellen zu erhöhen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Tumorbestrahlung das Überleben von NSCLC-Patienten, die sich dem mPEBev-Schema unterziehen, verlängern kann, vermutlich durch Auslösung einer immunvermittelten Wirkung, und liefern die Grundlage für weitere prospektive klinische Studien zu diesem Kombinationstherapieansatz.

„Dies ist ein gutes Beispiel für translationale Forschung, vom Labor zum Krankenbett, wo eine multidisziplinäre Zusammenarbeit tatsächlich neue operative Behandlungsmodelle für die häufigste bösartige Erkrankung auf der Grundlage solider präklinischer Modelle entwickelt hat“, schließt Prof. Giordano, MD, PhD, Direktor des Sbarro Institute for Cancer Research and Molecular medicine, Center for Biotechnology, Temple University in Philadelphia.

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