Zielsetzung: Prospektive Bestimmung von Blutungsmustern und Prädiktoren nach einem Frühabbruch mit Mifepriston und Misoprostol oder manueller Vakuumaspiration (MVA).

Methoden: Frauen, deren letzte Regelblutung weniger als 63 Tage zurücklag und die einen Schwangerschaftsabbruch wünschten, wurde ein medizinischer Abbruch mit 200 mg oralem Mifepriston und 800 Mikrogramm oralem Misoprostol oder MVA unter örtlicher Betäubung angeboten. Die Frauen füllten in den sechs Wochen nach dem Abbruch ein Blutungstagebuch aus. Telefonanrufe wurden genutzt, um das Ausfüllen des Tagebuchs zu fördern und die Verwendung von Verhütungsmitteln zu ermitteln.

Ergebnisse: 212 Frauen wurden in die Studie aufgenommen, von denen 80 % das Tagebuch ausfüllten. Die durchschnittliche Anzahl der Blutungstage war in der medizinischen Gruppe höher (14 Tage) als in der MVA-Gruppe (9 Tage), aber die Anzahl der Schmierblutungen (etwa 10) war in beiden Gruppen ähnlich. Mit zunehmendem Schwangerschaftsalter traten mehr Blutungen oder Schmierblutungen nach einem medizinischen Abbruch auf, aber nicht nach einem MVA-Abbruch. Verlängerte Blutungen waren nicht selten und traten in der Gruppe mit medizinischem Abbruch häufiger auf als in der Gruppe mit chirurgischem Abbruch. Anwenderinnen von kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) und Nicht-Anwenderinnen hatten ähnliche Blutungsmuster nach medizinischen oder chirurgischen Schwangerschaftsabbrüchen.

Schlussfolgerung: Die Blutung nach einem frühen medizinischen Abbruch hält länger an als nach einem MVA und hält unabhängig von der Methode länger an als bisher angenommen. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva verringert die Blutung nach einem frühen medizinischen oder chirurgischen Abbruch nicht.

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