Fallvorstellung

Ein 9-jähriges Mädchen stellte sich mit einer einjährigen Vorgeschichte von Stimmen vor. Sie beschrieb, dass die Stimmen auf sie einprasselten, von laut zu leise wechselten und einen Nachhall hatten, wobei sie allmählich einsetzten und wieder verschwanden. Die Ereignisse traten auf, nachdem sie gehört hatte, dass jemand mit ihr sprach, und es gab keine anderen Auslöser. Gegen Ende der Ereignisse fühlte sie sich verwirrt und ängstlich. Die Häufigkeit der Episoden nahm stetig auf 3 bis 4 Mal pro Woche zu und dauerte 3 bis 5 Minuten. Es gab keine Warnsignale und keine Verhaltensänderung danach. Ansonsten war das Kind gesund und wies keine anderen relevanten medizinischen, entwicklungs- oder lernbezogenen Probleme auf. Die körperliche Untersuchung ergab ein aufgewecktes und interaktives Kind mit einem normalen neurologischen Befund. Sie wurde anschließend zu weiteren Untersuchungen geschickt.

DIAGNOSE: REFLEX-EPILEPSIE

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) zeigte einen intermittierenden asymmetrischen und langsamen Hintergrund in der linken temporal-okzipitalen Region und einen Ausbruch von Polyspike-Entladungen in der linken hinteren Hemisphäre, der auftrat, nachdem die Mutter der Patientin Musik eingeschaltet hatte. Klinisch korrelierte dies mit einer Episode, die die Patientin als ihre typische gewohnheitsmäßige Empfindung beschrieb. Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns war normal. Die Monotherapie mit Carbamazepin schlug aufgrund von Durchbruchsanfällen fehl, und die Patientin erhält derzeit eine Kombinationstherapie aus Carbamazepin und Levetiracetam.

Die Differentialdiagnose für auditorische Halluzinationen umfasst: psychiatrische Störungen, z. B. akute psychotische Zustände, Schizophrenie, Depression oder Angstzustände; Mittel- oder Innenohrstörungen; akute medizinische Zustände mit veränderter Bewusstseinslage und episodische neurologische Zustände wie Migräne und Epilepsie (1). Anfälle, die ihren Ursprung im Schläfenlappen haben, können zu mentalen Zuständen führen, die primären Psychosen ähneln, wie z. B. akustische Halluzinationen.

In diesem Fall führte die stereotype, sich wiederholende Natur der Ereignisse zu der diagnostischen Möglichkeit von Anfällen und damit zur Notwendigkeit einer EEG-Untersuchung. In Anbetracht der Tatsache, dass bei unserer Patientin Anfälle auftraten, die dadurch ausgelöst wurden, dass jemand mit ihr sprach, und ein gewohnheitsmäßiges Ereignis mit epileptiformen Veränderungen als Reaktion auf das Hören von Musik auf dem EEG aufgezeichnet wurde, ist es wahrscheinlich, dass unsere Patientin an einer audiogenen Reflexepilepsie leidet, d. h. an Anfällen, die durch auditive Reize ausgelöst werden.

Reflex- oder sensorisch ausgelöste Anfälle sind Anfälle, die objektiv und konsistent durch einen bestimmten Reiz ausgelöst werden. Reflexepilepsien sind selten und treten bei 4 bis 7 % der Patienten mit Epilepsie auf (2). Beispiele für Reflexepilepsien sind die lichtempfindliche Epilepsie, die Leseepilepsie und die Schreckhaftigkeitsepilepsie.

Audiogene Reflexepilepsie kann nach der Komplexität des auslösenden Reizes in einfache und komplexe Epilepsien eingeteilt werden. Einfache audiogene Anfälle können durch einzelne Frequenztöne ausgelöst werden, während bei komplexen Varianten, wie der musikogenen Epilepsie, emotionale und psychodynamische Faktoren an der Pathogenese beteiligt sein können.

CLINISCHE ANFÄLLE

  • Die Differentialdiagnose für das Hören von Stimmen umfasst auditive Halluzinationen, Mittel- oder Innenohrstörungen, akute medizinische Zustände mit verändertem Bewusstseinszustand, Migräne und Anfälle.

  • Bei klinisch verdächtigen stereotypen Ereignissen sollte ein EEG durchgeführt werden, um Krampfanfälle auszuschließen.

  • Reflexepilepsie ist selten (4 bis 7 % der diagnostizierten Epilepsien) und wird als fokale Epilepsie behandelt.

Finanzierungsquellen: Für diesen Beitrag sind keine Geldgeber zu nennen.

Garralda
ME

.

Fünfzehnminütige Beratung über Kinder, die „Stimmen hören“: Wann man sich Sorgen machen und wann man überweisen sollte

.

Arch Dis Child Educ Pract Ed
2015

;

100

:

233

7

.

Panayiotopoulos
CP.
Die Epilepsien: Seizures, Syndromes and Management

.

Oxfordshire, UK

:

Bladon Medical Publishing

,

2005

.

Autorenhinweise

Korrespondenz: Evan Cole Lewis, The Hospital for Sick Children – Neurology, 555 University Ave, Toronto, Ontario M5G 1X8. Telefon: 416-813-1500, Fax 416-813-6709, E-Mail [email protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.