Eine retrospektive Kohortenstudie aus Seattle, Washington, wurde kürzlich online im „Journal of American Medicine“ veröffentlicht. Die Forscher untersuchten die Merkmale von COVID-19-Patienten, die im Großraum Seattle von Rettungsdiensten versorgt wurden. Für die Studie mit dem Titel „Clinical Characteristics of Patients With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Receiving Emergency Medical Services in King County, Washington“ analysierten die Forscher 124 Patienten, die vom 1. Februar 2020 bis zum 18. März 2020 wegen COVID-19 einen Notruf erhielten.

Diese Patienten wurden anhand von Nasopharyngealabstrichen, die 3-9 Tage nach ihrer Begegnung mit dem Rettungsdienst entnommen wurden, als COVID-19-positiv identifiziert und anschließend in die Studiengruppe aufgenommen. Alter, zugrundeliegende Gesundheitszustände, klinische Merkmale, Symptome, Untersuchungsergebnisse, Eindruck des Rettungsdienstes und Versorgung wurden in die Analyse einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass der Rettungsdienst bei 16 % der 775 bestätigten COVID-19-Fälle in King County während des Untersuchungszeitraums tätig wurde. Das Durchschnittsalter betrug 76 Jahre, und zu den häufigsten Grunderkrankungen gehörten Bluthochdruck (35 %), Herzerkrankungen (33 %), Lungenerkrankungen (21 %), Diabetes (20 %) und Demenz (19 %). Nur 5 Patienten hatten keine Grunderkrankung. Fast die Hälfte (46 %) der Patienten wohnte in einer Langzeitpflegeeinrichtung.

Die Mehrheit der in dieser Studie untersuchten Personen lebte in Langzeitpflegeeinrichtungen und benötigte wegen ihrer Symptome einen Rettungseinsatz. (Foto/Getty Images)

Zu den häufigsten Einsatzcodes gehörten Krankheit unbekannter Herkunft (28 %), Atemnot (25 %), Trauma (15 %) und Infektionskrankheiten (13 %). Zu den ersten EMS-Eindrücken gehörten grippeähnliche Symptome (25 %) und Atemnot (20 %). Die am häufigsten festgestellten Symptome waren Fieber (46 %), Kurzatmigkeit (44 %) und Müdigkeit (40 %).

Bei der Bewertung durch den Rettungsdienst hatten 29,3 % der Patienten kein Fieber, keinen Husten und keine Kurzatmigkeit. 33 % der Patienten benötigten Sauerstoff- und/oder Beatmungsunterstützung, während 24 Patienten (16 %) eine weitergehende Versorgung, einschließlich Intubation oder andere Aerosolierungsverfahren, benötigten.

Merkenswerte Zitate aus „Clinical Characteristics of Patients With Coronavirus Disease 2019“

Hier einige Punkte aus der veröffentlichten Studie:

„Von den 147 EMS-Begegnungen wiesen 91 Versandbeurteilungen (62 %) und 43 EMS-Bewertungen (29 %) für Patienten mit COVID-19 keine Symptome von Fieber, Atembeschwerden oder Husten auf.“

„Obwohl es einige Hinweise auf Unterschiede in der Präsentation je nach Aufenthaltsstatus gab, waren unspezifische Symptome und Anzeichen bei denjenigen, die außerhalb von Langzeitpflegeeinrichtungen wohnten, am häufigsten.“

„Diese Beobachtungen stimmen mit Berichten überein, die zeigen, dass ältere Personen und Personen mit Begleiterkrankungen das höchste Sterberisiko im Zusammenhang mit COVID-19 haben und daher erwartet werden könnte, dass sie eine schwerere Erkrankung haben und EMS und Notfallversorgung benötigen.“

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Begegnungen des Rettungsdienstes von King County, Washington, mit COVID-19-positiven Patienten

Hier sind 3 Erkenntnisse aus der Studie über COVID-19-Patienten, die vom Rettungsdienst im Großraum Seattle versorgt wurden.

1. COVID-19 geht nicht immer mit Fieber und Atemwegssymptomen einher

Nicht jeder Patient zeigt das klassische Fieber, den Husten und die Kurzatmigkeit, die wir mit COVID-19 in Verbindung bringen. Etwa 30 % der Patienten mit COVID-19 werden in der Notaufnahme ohne eines dieser drei Symptome vorgestellt. Ein Screening auf COVID-19, das sich nur auf diese drei Symptome stützt, reicht möglicherweise nicht aus, um festzustellen, ob ein Patient wahrscheinlich positiv ist.

Da COVID-19 im ganzen Land immer häufiger vorkommt, sollten Rettungsdienstmitarbeiter einen hohen Verdacht haben, dass ihr Patient COVID-19-positiv sein könnte, und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich selbst und ihr Team zu schützen, auch wenn kein Fieber und keine Atembeschwerden vorliegen.

2. COVID-19-Patienten können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen

Fieber (46%), Kurzatmigkeit (44%) und Müdigkeit (40%) sind nach wie vor die am häufigsten berichteten Symptome von COVID-19, aber es werden auch viele andere Symptome berichtet. Dazu gehören Husten, veränderter Geisteszustand, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Patienten können viele verschiedene Symptome haben, und die Rettungskräfte sollten bei Anrufen, die eine infektiöse Ätiologie zu haben scheinen, einen hohen Verdacht auf COVID-19 haben.

3. Ältere Menschen und Menschen mit komorbiden Erkrankungen haben ein höheres Risiko

Diese Studie bestätigt die Annahme, dass ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen anfälliger für COVID-19 sind. Die Mehrheit der in diese Studie einbezogenen Personen lebte in Langzeitpflegeeinrichtungen und benötigte wegen ihrer Symptome einen Rettungseinsatz. Außerdem hatten Personen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen lebten, eine viel höhere Sterblichkeitsrate (73 %) als Personen, die unabhängig lebten (35 %).

Weiter lesen: Wie man ein orales Thermometer benutzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.