Ziele: Die Methadon-Erhaltungstherapie ist seit fast vier Jahrzehnten eine wirksame Pharmakotherapie für die Behandlung der Heroinabhängigkeit. Jüngste klinische Untersuchungen legen nahe, dass Methadondosen, die höher sind als die in den meisten Kliniken verwendeten, den illegalen Heroinkonsum wirksamer unterdrücken. Diese größere Wirksamkeit könnte auf eine größere Kreuztoleranz gegenüber den verstärkenden Wirkungen von Heroin zurückzuführen sein.
Aufbau: Ziel dieser Doppelblindstudie war es, den Zusammenhang zwischen der Methadon-Erhaltungsdosis und den verstärkenden Wirkungen von Heroin zu untersuchen.
Setting: Die Teilnehmer wurden in getrennten ambulanten Phasen auf 50, 100 und 150 mg Methadon (in aufsteigender Reihenfolge) stabilisiert, bevor sie in eine stationäre Forschungseinheit aufgenommen wurden, um mit jeder Erhaltungsdosis getestet zu werden.
Teilnehmer: Fünf opiatabhängige Freiwillige schlossen die Studie ab.
Messungen: Während jeder vierwöchigen stationären Testphase nahmen die Teilnehmer drei Dosen Heroin (0, 10 oder 20 mg; zufällige Reihenfolge; eine Dosis pro Woche) und hatten anschließend sieben Mal die Möglichkeit, zwischen einer weiteren Injektion der Heroin-Dosis dieser Woche und unterschiedlichen Geldbeträgen (2 bis 38 Dollar) zu wählen.
Ergebnisse: Die Zahl der gewählten Heroininjektionen nahm ab, je höher die Methadondosis war. Um die Selbstverabreichung von Heroin während der Erhaltungsbehandlung mit 50 mg im Vergleich zu 100 oder 150 mg Methadon zu unterdrücken, waren größere alternative monetäre Verstärker erforderlich. Höhere Methadondosen blockierten auch die subjektiven Wirkungen von Heroin vollständig und bewirkten eine stärkere Unterdrückung des Entzugs während der ambulanten Phasen.
Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse unterstützen andere klinische und laborgestützte Forschungsarbeiten, die darauf hinweisen, dass der anhaltende Heroinkonsum durch die Bereitstellung höherer Methadon-Erhaltungsdosen, die eine wirksamere Kreuztoleranz gegenüber Heroin bewirken, reduziert werden kann.