ALT wird klinisch häufig im Rahmen von Leberfunktionstests gemessen und ist Bestandteil des AST/ALT-Verhältnisses. In der Diagnostik wird sie fast immer in internationalen Einheiten/Liter (IU/L) oder µkat gemessen. Während die Quellen über die spezifischen Werte des Referenzbereichs für Patienten variieren, ist 0-40 IU/L der Standardreferenzbereich für experimentelle Studien.

Erhöhte WerteBearbeiten

Testergebnisse sollten immer unter Verwendung des Referenzbereichs des Labors, das das Ergebnis produziert hat, interpretiert werden. Typische Referenzbereiche für ALT sind jedoch:

Patiententyp Referenzbereiche
Frau ≤ 34 IU/L
Mann ≤ 45 IU/L

Signifikant erhöhte ALT-Werte (SGPT) deuten oft auf das Vorliegen anderer medizinischer Probleme wie Virushepatitis hin, Diabetes, Herzinsuffizienz, Leberschäden, Gallengangsprobleme, infektiöses Pfeiffersches Drüsenfieber oder Myopathie hin, weshalb die ALT-Werte häufig als Screening für Leberprobleme verwendet werden. Erhöhte ALT-Werte können auch durch Cholinmangel in der Nahrung verursacht werden. Erhöhte ALT-Werte bedeuten jedoch nicht automatisch, dass medizinische Probleme vorliegen. Schwankungen der ALT-Werte sind im Laufe des Tages normal, und sie können auch als Reaktion auf anstrengende körperliche Betätigung ansteigen.

Wenn erhöhte ALT-Werte im Blut festgestellt werden, können die möglichen Ursachen durch die Messung anderer Enzyme weiter eingegrenzt werden. So können zum Beispiel erhöhte ALT-Werte aufgrund von Hepatozytenschäden durch Messung der alkalischen Phosphatase von Gallengangsproblemen unterschieden werden. Auch sollte ein Verdacht auf eine myopathiebedingte ALT-Erhöhung bestehen, wenn die Aspartat-Transaminase (AST) höher ist als die ALT; die Möglichkeit einer Muskelerkrankung, die zu einer Erhöhung der Lebertests führt, kann durch die Messung von Muskelenzymen, einschließlich der Kreatinkinase, weiter untersucht werden. Viele Medikamente können die ALT-Werte erhöhen, darunter Zileuton, Omega-3-Säureethylester (Lovaza), entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Cholesterinmedikamente, einige Antipsychotika wie Risperidon und Antikonvulsiva. Auch Paracetamol (Paracetamol) kann die ALT-Werte erhöhen.

Jahrelang hat das Amerikanische Rote Kreuz ALT-Tests als Teil einer Reihe von Tests eingesetzt, um die Sicherheit seiner Blutversorgung zu gewährleisten, indem es Spender mit erhöhten ALT-Werten zurückstellte. Damit sollten Spender identifiziert werden, die möglicherweise mit Hepatitis C infiziert waren, da es damals noch keinen spezifischen Test für diese Krankheit gab. Vor Juli 1992 wurden in den USA von den großen Blutbanken keine flächendeckenden Blutspendetests auf Hepatitis C durchgeführt. Mit der Einführung von ELISA-Antikörpertests der zweiten Generation für Hepatitis C änderte das Rote Kreuz seine ALT-Politik. Seit Juli 2003 können Spender, die zuvor wegen erhöhter ALT-Werte und aus keinem anderen Grund disqualifiziert wurden, wieder als Spender zugelassen werden, wenn sie sich an die Spenderberatungsabteilung ihrer regionalen Rotkreuz-Organisation wenden.

Im Jahr 2000 legte die American Association for Clinical Chemistry fest, dass die angemessene Terminologie für AST und ALT Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ist. Der Begriff Transaminase ist veraltet und wird bei Lebererkrankungen nicht mehr verwendet.

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