Bei der Entnahme von Herzschrittmacher- oder Defibrillator-Elektroden entfernt Ihr UPMC-Elektrophysiologe die Elektroden – die Drähte, die den elektrischen Strom von Ihrem implantierbaren Gerät zu Ihrem Herzen leiten.

Chirurgen können ein implantierbares Gerät – entweder einen Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder einen Herzschrittmacher – zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) einsetzen.

  • ICDs sind für Menschen mit gefährlichen Herzrhythmen, wie z. B. ventrikulären Tachykardien, und geben Elektroschocks ab, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Herzschrittmacher erhöhen die Herzfrequenz, wenn das Herz zu langsam schlägt.

Auch wenn sie unterschiedliche Funktionen erfüllen, bestehen beide Geräte aus einem Impulsgenerator – einem kleinen Metallgehäuse, das eine Batterie und elektronische Schaltkreise enthält.

Ein Ende des Kabels wird an den Impulsgenerator angeschlossen – der in der Regel durch eine Vene auf der rechten Seite Ihres Herzens verläuft – und liefert bei Bedarf eine geringe Menge elektrischen Stroms. Der Strom veranlasst Ihr Herz, sich zusammenzuziehen oder zu schlagen.

Um sicherzustellen, dass die Elektroden an der richtigen Stelle in Ihrem Herzen verbleiben, befestigt der Chirurg, der die Implantation vornimmt, sie mit sehr kleinen Schrauben oder Zinken an Ihrem Herzen. Als Reaktion darauf bildet sich – als Teil des Heilungsprozesses – Narbengewebe auf den Elektroden und an der Spitze, wo sie mit Ihrem Herzen verbunden sind.

Im Laufe der Jahre können die Elektroden fest mit den Wänden Ihrer Venen und Ihres Herzens verwachsen. Diese Anhaftung kann die Bleiextraktion erschweren.

Was ist eine Bleiextraktion?

Obwohl sie dazu bestimmt sind, dauerhaft in Ihrem Körper zu verbleiben, müssen die Elektroden gelegentlich entfernt werden.

Gründe für die Entfernung von Elektroden sind unter anderem:

  • Infektion an der Stelle, an der die Elektrode oder das Gerät implantiert ist.
  • Mechanische Beschädigung der Elektrode.
  • Elektrische Fehlfunktion der Elektrode.
  • Rücknahme von Elektroden.
  • Ein Upgrade des ICD- oder Herzschrittmachergeräts.

Da sich die Elektroden oft an den Venenwänden und am Herzen festsetzen, birgt das Entfernen der Elektroden Risiken und erfordert mehr Geschick als ihre Implantation. Das Entfernen der befestigten Elektroden kann die Elektrode, die Venen oder das Herz beschädigen.

Unser Fachwissen bei der Entfernung von Elektroden

Am UPMC Heart and Vascular Institute gehören zu unseren Teams für die Entfernung von Defibrillator- und Herzschrittmacherelektroden, die alle über umfangreiche Erfahrungen mit diesem anspruchsvollen Verfahren verfügen:

  • Ein Elektrophysiologe
  • Ein Herz-Thorax-Chirurg
  • Ein Anästhesist
  • Ein Spezialist für bildgebende Verfahren
  • Krankenschwestern und -pfleger

Entfernungen von Elektroden sind minimalinvasiv, bergen jedoch Risiken. Es können Komplikationen auftreten, die eine offene Operation erfordern.

Unser Fachwissen im Bereich der Bleiextraktion ist in West-Pennsylvania einzigartig, denn:

  • Unsere Hybrid-Operationssäle sind für minimal-invasive Eingriffe und offene Operationen ausgestattet. Wenn während der Bleiextraktion Komplikationen auftreten und ein Patient am offenen Herzen operiert werden muss, verwandeln sich unsere Hybrid-Operationssäle fast sofort von einem Katheterlabor in einen Operationssaal.
  • Das hohe Volumen dieser Eingriffe, die wir seit mehreren Jahren durchführen.
  • Unser spezielles Programm für kardiale Elektrophysiologie, das zu den größten in den Vereinigten Staaten zählt.

Was Sie bei der Elektrodenextraktion erwartet

Die Elektrodenextraktion dauert zwischen einer und sechs Stunden.

Sie erhalten Medikamente, damit Sie während des Eingriffs schlafen können.

Sobald Sie schlafen, wird Ihr UPMC-Elektrophysiologe:

  • die Einschnittstelle betäuben und dann einen kleinen Einschnitt an der Stelle des implantierten Geräts vornehmen – normalerweise im linken oder rechten Schulterbereich. Bei größeren Kathetern kann ein Einschnitt in der Leistengegend erforderlich sein, um eine kontinuierliche Blutdrucküberwachung, eine vorübergehende Stimulation und einen venösen Zugang zu ermöglichen.
  • Er führt eine Schleuse durch den Einschnitt über die Elektrode in eine Vene ein und führt sie mit Hilfe der Elektrode als Schiene bis zur Spitze der Elektrode.
  • Es kann eine Scheide verwendet werden, die das Narbengewebe mechanisch durchschneidet, oder eine laserbetriebene Scheide, die das Narbengewebe durch Erhitzen durchschneidet.

Wenn die Scheide aufhört, sich vorwärts zu bewegen, aktiviert der Elektrophysiologe:

  • den Laser, der das Narbengewebe verdampft und die Elektrode freigibt.
  • Er schiebt die Hülle langsam bis zur Spitze vor und entfernt dann die Elektrode.
  • Je nach der Entfernung kann er neue Elektroden implantieren, je nach Grund für die Entfernung. Wenn eine Infektion vorliegt, muss diese behandelt werden, bevor Sie neue Elektroden erhalten.

Nach der Bleiextraktion

Da die Bleiextraktion in der Regel nur einen kleinen Einschnitt erfordert, können Sie möglicherweise schon am Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Wenn Sie eine Infektion haben, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung bleiben, bis die Infektion abgeklungen ist.

Terminvereinbarung für Bleiextraktion

Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an das UPMC Heart and Vascular Institute unter:

Mehr über Bleiextraktion und implantierbare Geräte erfahren

Aus unserer Gesundheitsbibliothek bei UPMC.edu:

  • Herz und Kreislauf

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