Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFM) ist eine häufige, leichte und kurz andauernde Virusinfektion, von der meist kleine Kinder betroffen sind. Sie ist durch Blasen an den Händen, Füßen und im Mund gekennzeichnet. Selten können auch Erwachsene von der Infektion betroffen sein.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird auch als enterovirale vesikuläre Stomatitis bezeichnet.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Weitere Bilder zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

Was ist die Ursache der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird durch eine Infektion mit Enteroviren verursacht, in der Regel durch das Coxsackie-Virus (CV) A16. Andere Viren, die HFM verursachen, sind:

  • Enterovirus 71, das mit schweren Infektionen verbunden ist, die das Nervensystem betreffen können
  • CVA6, das weltweit immer häufiger schwere Infektionen verursacht
  • CV A5, A7, A9, A10, B2 und B5
  • Echovirus
  • Coxsackievirus.

Wer erkrankt an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

HFM infiziert am häufigsten Kinder unter 10 Jahren, und die meisten sind jünger als 5 Jahre (95 %). Selten können auch Erwachsene betroffen sein, wobei der Verlauf bei älteren Menschen, immungeschwächten Personen und Schwangeren meist schwerer ist.

Die Maul- und Klauenseuche ist sehr ansteckend, so dass mehrere Familienmitglieder oder eine Schulklasse betroffen sein können. Epidemien treten am häufigsten in den Spätsommer- oder Herbstmonaten auf.

Welche klinischen Merkmale weist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf?

Typische Ursachen der HFM:

  • Läsionen auf den dorsalen und palmaren Oberflächen der Hände und Füße. Der Verlauf ist von flachen, rosafarbenen Flecken zu kleinen, länglichen, gräulichen Blasen, die sich innerhalb einer Woche ablösen und keine Narben hinterlassen.
  • Kleine Bläschen und Geschwüre in und um den Mund, Gaumen und Rachen. Diese sind manchmal schmerzhaft, so dass das Kind wenig isst und sich ärgert.
  • Rote Flecken und Papeln am Gesäß und manchmal an den Armen. Läsionen können auch an den Genitalien auftreten.

Die typische Hand-Fuß-Mund-Krankheit führt zu einem ausgedehnteren Ausschlag. Zu den Merkmalen gehören:

  • Rote, verkrustete Papeln
  • Keine oder sehr große Blasen
  • Zielgerichtete Läsionen
  • Beteiligung ungewöhnlicher Stellen, wie z. B. des Ohrs
  • Bei Kindern mit atopischer Dermatitis können die Läsionen die von einem Ekzem (Eczema coxsackium) betroffene Haut auswählen.

Auf flache, rosafarbene Flecken auf der Dorsal- und Palmarfläche der Hände und Füße folgen bald kleine, längliche, gräuliche Blasen. Diese lösen sich innerhalb einer Woche ab, ohne Narben zu hinterlassen.

In der Regel finden sich auch einige kleine Bläschen und Geschwüre im Mund. Diese sind manchmal schmerzhaft, so dass das Kind wenig isst und sich ärgert. Auch auf der Haut um den Mund herum kann es einige geben. Bei Kleinkindern kann sich ein roter Ausschlag am Gesäß und manchmal auch an den Armen entwickeln.

Bei der typischen Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch Coxsackie A6 kommt es zu einem ausgedehnteren Ausschlag, größeren Blasen und anschließendem Abschälen der Haut und/oder Ablösen der Nägel.

Typische Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt, aufgrund des charakteristischen Aussehens der Blasen an den typischen Stellen, d. h. an Händen, Füßen und im Mund.

Bei erkrankten Kindern können Bluttests Folgendes zeigen:

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Typische Lymphozyten
  • Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
  • Positive Serologie für das verursachende Virus, das aus Abstrichen von Bläschen, Schleimhautoberflächen oder Stuhlproben isoliert werden kann, was die Infektion bestätigt, aber selten notwendig ist.

Die Hautbiopsie einer Blase zeigt die charakteristischen histopathologischen Befunde der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

Wie wird die Infektion übertragen?

Die Maul- und Klauenseuche wird durch direkten Kontakt mit der Haut, den Nasen- und Mundsekreten infizierter Personen oder durch Verunreinigung mit Fäkalien übertragen.

Wie wird die Maul- und Klauenseuche behandelt?

Eine spezifische Behandlung ist oft nicht erforderlich.

  • Die Blasen sollten nicht aufgerissen werden, um eine Ansteckung zu vermeiden.
  • Halten Sie die Blasen sauber und legen Sie nicht haftende Verbände auf die Erosionen.
  • Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten; wenn die orale Aufnahme aufgrund schmerzhafter Erosionen unzureichend ist, kann eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr angezeigt sein.
  • Antiseptische Mundspülungen, topische und orale Analgetika helfen, die durch orale Ulzera verursachten Schmerzen zu lindern.

Intravenöses Immunglobulin und Milrinon haben in einigen wenigen Berichten eine gewisse Wirksamkeit gezeigt.

Es stehen keine Impfstoffe oder spezifischen antiviralen Medikamente zur Verfügung.

Muss das Kind der Schule fernbleiben?

Da die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in den allermeisten Fällen eine leichte Erkrankung ist, besteht keine Notwendigkeit, die Kinder vom Schulbesuch abzuhalten, sobald sie gesund genug sind.

Die Blasen bleiben infektiös, bis sie eingetrocknet sind, was in der Regel innerhalb weniger Tage der Fall ist. Der Stuhl ist bis zu einem Monat nach der Erkrankung infektiös. Gründliches Händewaschen reduziert die Ausbreitung der Krankheit.

Welche Komplikationen gibt es bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Komplikationen sind selten. Sie umfassen:

  • Dehydrierung durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
  • Finger- und Zehennagelveränderungen werden oft etwa 2 Monate nach der CVA6-Infektion festgestellt:
    • Querlinien, die sich langsam nach außen bewegen
    • Nagelablösung (Onychomadesis) etwa 2 Monate nach der Erkrankung.
    • Schließlich normalisieren sich die Nägel wieder.

Schwere enterovirale Infektionen können zu:

  • Verbreiteter vesikulärer Ausschlag
  • Enteritis (Darminfektion)
  • Myokarditis (Herzmuskelinfektion)
  • Meningoenzephalitis (Hirninfektion)
  • Akute schlaffe Lähmung (Rückenmarksinfektion)
  • Lungenödem und Lungenentzündung (Lungeninfektion)
  • In der Schwangerschaft, Spontanabort im ersten Trimester oder fetale Wachstumsverzögerung.

Eine neurologische Beteiligung im Zusammenhang mit einer Enterovirus 71-Infektion kann umfassen:

  • Aseptische Meningitis
  • Enzephalitis
  • Enzephalomyelitis
  • Akute zerebelläre Ataxie
  • Akute transversale Myelitis
  • Guillain-Barré-Syndrom
  • Opsomyoklonus-Syndrom
  • Gutartige intrakranielle Hypertonie

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