Kerion

Dez 4, 2021

Ein gesunder achtjähriger Junge wurde zur Inzision und Drainage eines Abszesses auf der Kopfhaut überwiesen, der auf eine systemische antibiotische Behandlung nicht angesprochen hatte. Die Läsion war zunächst als kreisrunder Fleck mit mehrwöchigem Haarausfall aufgetreten und wurde zunächst zwei Wochen lang mit Ketoconazol 2% Creme behandelt, entwickelte sich dann aber zu einer entzündlichen Masse und wurde mit Antibiotika behandelt. Der Patient hatte weder Fieber noch war er kürzlich auf Reisen gewesen. Bei der Untersuchung zeigte sich eine 5 × 6 cm große erythematöse, sumpfige Masse mit eitrigem Ausfluss, Alopezie und kleinen schwarzen Punkten (Abbildung 1). Außerdem hatte er ipsilateral eine zervikale Lymphadenopathie. Er hatte mehrere umschriebene erythematöse und schuppende Plaques an der linken Wange, dem Rumpf und den Extremitäten. Sein Vater hatte drei ähnliche Hautläsionen an seinem Arm und berichtete, dass seine Hauskatze kahle Flecken hatte. Eine Kaliumhydroxid-Präparation von Hautabschabungen aus der Läsion des Patienten zeigte Pilzhyphen. Kerion wurde diagnostiziert und 12 Wochen lang erfolgreich mit oralem Griseofulvin (20 mg/kg täglich) behandelt. Nach vier Wochen wurde Trichophyton tonsurans aus der Kultur isoliert.

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