Leukämie

Okt 31, 2021

Was ist Leukämie?

Leukämie ist das Ergebnis einer schnellen Überproduktion abnormaler weißer Blutkörperchen. Jedes Jahr erkranken in den Vereinigten Staaten etwa 45.000 Menschen daran.

Leukämie ist die häufigste Form von Blutkrebs bei Menschen über 55 Jahren. Sie ist aber auch die häufigste Krebsart bei Kindern unter 15 Jahren.

Was verursacht Leukämie?

Leukämie tritt auf, wenn sich abnormale weiße Blutkörperchen im Knochenmark schnell vermehren und normale Blutzellen zerstören. Dies macht eine Person anfällig für Infektionen.

Die Behandlungsansätze für Leukämie hängen von der Art der betroffenen weißen Blutkörperchen ab und davon, ob die Krankheit akut oder chronisch ist.

Akute Leukämie bildet sich schnell und wird schnell schwer. Die chronische Leukämie wächst langsamer und braucht länger, um sich zu entwickeln.

Arten von Leukämie

Die vier häufigsten Arten von Leukämie sind:

  • Akute lymphatische Leukämie
  • Akute myeloische Leukämie
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Chronische myeloische Leukämie

Akute lymphatische (lymphoblastische) Leukämie (ALL)

ALL tritt häufiger bei Kindern auf.

Diese Art von Leukämie beginnt in den B- oder T-Lymphozyten, die unreife weiße Blutkörperchen sind. Lymphozyten sind die Bausteine des lymphatischen Gewebes, aus dem das Immunsystem besteht.

ALL kann das Knochenmark im ganzen Körper befallen.

Sie kann sich auch ausbreiten auf:

  • Lymphknoten
  • Leber
  • Milz

Ärzte unterteilen die ALL weiter nach der Art und dem Entwicklungsstadium der betroffenen Lymphozyten.

Akute myeloische Leukämie (AML)

Die AML ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen.

Sie neigt dazu, schnell zu verlaufen. Sie kann jeden Bestandteil des Blutes betreffen, und es gibt viele Subtypen der AML.

Blutstammzellen im Knochenmark bilden sich entweder zu:

  • Lymphoidzellen, die zu weißen Blutkörperchen werden.
  • Myeloische Zellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können.

Bei AML reifen die myeloischen Stammzellen normalerweise zu abnormen Myeloblasten oder weißen Blutkörperchen heran. Manchmal werden sie aber auch zu abnormen roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.

Während sie sich vermehren, überwältigen sie die normalen Zellen im Knochenmark und im Blut. Die Krebszellen können sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

CLL macht etwa ein Drittel der Leukämiediagnosen aus. Sie betrifft in der Regel ältere Erwachsene.

Eine Form der CLL schreitet langsam voran. Die Symptome treten möglicherweise erst Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit auf. Eine andere Form der CLL wächst sehr schnell.

CLL beginnt in den B-Lymphozyten. Wenn sich die abnormen Zellen vermehren, verdrängen sie die normalen Zellen.

Es gibt weitere Subtypen der CLL, die andere Zelltypen betreffen.

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Diese Art von Leukämie ist selten. Nur 10 Prozent der Leukämien sind CML.

Erwachsene sind häufiger von CML betroffen als Kinder.

CML tritt auf, wenn eine genetische Veränderung die myeloischen Zellen in unreife Krebszellen verwandelt. Diese Zellen wachsen dann langsam und überwältigen die gesunden Zellen im Knochenmark und im Blut.

Ein Subtyp der CML kann sich sehr schnell bilden. Dieser Typ ist schwer zu behandeln.

Hairy cell leukemia

Eine seltene Form, die so genannte Haarzellenleukämie (HCL) – wegen ihres Aussehens unter dem Mikroskop – betrifft weniger als 6.000 Menschen pro Jahr.

HCL wächst langsam. Manche Menschen leben viele Jahre mit der Krankheit, bevor Symptome auftreten.

Leukämie-Prognose

Die Prognose – oder die Chance, von einer Leukämie zu genesen – hängt von vielen Faktoren ab.

Die Subtypen der Leukämie fallen in ein Kontinuum für die prognostizierten Ergebnisse, aber einzelne Fälle können von diesen Vorhersagen abweichen.

Chromosomen-Anomalien und Ihr Ansprechen auf die Behandlung machen einen Unterschied, ebenso wie das Alter. Menschen unter 50 Jahren schneiden in der Regel besser ab.

Eine niedrigere Anzahl weißer Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose ist ein Indikator für ein besseres Ergebnis.

Zu den Verbindungen zu niedrigeren Überlebensraten gehören eine frühere Bestrahlung oder eine frühere Chemotherapie für eine andere Art von Krebs.

Leukämie-Risikofaktoren

Gängige Risikofaktoren für Leukämie sind:

  • Benzol-Exposition – Benzol ist ein Karzinogen, das häufig in anderen Chemikalien wie Kunststoffen und Gummi enthalten ist. Menschen, die in benzolverarbeitenden Betrieben arbeiten, können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.
  • Strahlenbelastung – Menschen, die einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind (durch die Behandlung anderer Krebsarten oder durch Atomwaffen), haben ein erhöhtes Risiko.
  • Rauchen – Rauchen erhöht das Leukämierisiko.

Wie wird Leukämie diagnostiziert?

Es gibt keine Früherkennungsuntersuchungen für Leukämie.

Ärzte stellen oft durch routinemäßige Bluttests fest, dass eine Person chronische Leukämie hat. Sie können sich auch auf ihre Erfahrung und ihr aktuelles Wissen über die Krankheit stützen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Leukämie haben könnten, wird er oder sie spezielle diagnostische Tests anordnen, wie z. B. eine:

  • Bluttest
  • Knochenmarksbiopsie
  • Rückenmarkspunktion

Kontakt zu Leukämieversorgung

Das Mario Lemieux Center for Blood Cancers im UPMC Hillman Cancer Center erreichen Sie unter der Telefonnummer 412-864-6600.

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