Pubertät

Jan 18, 2022

Viele Teenager erleben während der pubertären und postpubertären Jahre des jungen Erwachsenenalters verschiedene physiologische und psychologische Prozesse. Einige dieser Situationen können sowohl dem Jugendlichen als auch den Eltern unbekannt sein (z. B. das Risiko einer Anämie bei Mädchen nach der Menarche) und/oder emotionale Auswirkungen haben (z. B. Akne). Vorausschauende Beratung und einfühlsames Ansprechen von Problemen sind ein wichtiger Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung. Zu den Tücken der Pubertät gehören Anämie, männliche Gynäkomastie, Akne, Verletzungen des Bewegungsapparats, gynäkologische Probleme, Kurzsichtigkeit, Skoliose, sexuell übertragbare Krankheiten und psychologische Probleme.

Anämie

Die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungserhebung (NHANES III) dokumentierte, dass etwa 10 % der menstruierenden Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen Eisenmangel aufweisen. In der gleichen Altersgruppe wiesen weniger als 2 % der Jungen einen Eisenmangel auf. Als Ursachen werden u. a. die Wirkung männlicher Geschlechtshormone (z. B. Testosteron), die monatliche Menstruationsblutung und eine unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung bei Frauen vermutet. Die regelmäßige Aufnahme von magerem rotem Fleisch (im Gegensatz zu Geflügel, Fisch und/oder grünem Blattgemüse) und die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats (das auch die Kalziumaufnahme verbessern kann) sollten gefördert werden, wenn die Nahrungsquellen unzureichend sind.

Männliche Gynäkomastie

Bei etwa der Hälfte der Jungen kommt es während der Pubertät zu einer ein- oder beidseitigen Schwellung des Brustgewebes. Das durchschnittliche Alter eines solchen Prozesses ist 13 Jahre (Tanner III), und eine solche Situation kann sechs bis 18 Monate andauern. Die Größe der Brustgewebeschwellung beträgt im Allgemeinen etwa 2 cm im Durchmesser. Auch wenn die zugrunde liegende Ursache in der Regel gutartig ist und sich von selbst zurückbildet, sollten bei entsprechender Indikation auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Zu diesen alternativen Ursachen der Gynäkomastie gehören Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen und Hodenerkrankungen. Es kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie wichtig es ist, dem ängstlichen männlichen Teenager zu versichern, dass dies ein normaler Teil der Pubertät sein kann.

Akne

Die vielleicht gefürchtetste Folge für pubertierende Teenager ist Akne. Dieses Übergangsritual ist eine Kombination aus verstopften Talgdrüsen und lokalen Infektionen. Drei Bereiche sind am häufigsten betroffen: das Gesicht, die obere Brust und der obere Rücken. Die Akne tritt in der Regel am eindrucksvollsten in der Tanner-III-Tanner-IV-Reifephase auf. Extreme Akne oder signifikante Akne vor oder zu Beginn der Pubertät sollten Anlass zur Sorge geben. Akne wird im Allgemeinen als unbeabsichtigte Folge eines gemeinsamen Testosteron/Progesteron-Stoffwechselabbauhormons (DHEA-S) angesehen. Bei schwerer Akne können mehrere Therapeutika in Betracht gezogen werden, und der Jugendliche mit Akne sollte seine Situation mit seinem Arzt besprechen.

Muskuloskelettale Verletzungen

Eine asynchrone Reifung des Knochenwachstums, der Knochenstärke und -verkalkung (siehe oben), der Muskelmasse und -stärke sowie der Sehnen- und Bänderstärke ist ein grundlegendes Problem, das bei Jugendlichen häufig zu einer hohen Rate an muskuloskelettalen Verletzungen führen kann. Auch das Niveau und die Intensität der sportlichen Wettkämpfe ist ein weiterer Faktor. Die Wahrscheinlichkeit eines risikofreudigen Verhaltens und eines Gefühls der Unbesiegbarkeit darf nicht außer Acht gelassen werden. Das derzeitige Muster der ganzjährigen Teilnahme an einer einzigen Sportart (im Gegensatz zu mehreren Sportarten und „Pausen“ während des Jahres) wird ebenfalls mit dem zunehmenden Anstieg von sportbedingten Verletzungen und Erkrankungen bei Jugendlichen in Verbindung gebracht. Die viel häufiger als erwartete Häufigkeit von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) bei weiblichen Basketballspielern spiegelt die zugrunde liegende Physiologie und die sozialen Veränderungen bei der Teilnahme am Sport wider.

Gynäkologische Fragen

Die Mehrheit der Frauen berichtet, dass sie innerhalb eines Jahres nach der Menarche 10 oder mehr Perioden pro Jahr haben. Studien haben gezeigt, dass viele (bis zur Hälfte) dieser Perioden nicht mit dem Eisprung zusammenhängen. Diese Information wird von sexuell aktiven Jugendlichen manchmal in dem Glauben genutzt, dass dies eine „natürliche“ Form der Empfängnisverhütung darstellt. Eine Beratung über die Chancen eines solchen Glücksspiels sollte allen jungen Teenagern während ihrer frühen Menstruation angeboten werden.

Myopie

Aufgrund des asymmetrischen Wachstums des Augapfels während der Pubertät entdecken viele Teenager die Notwendigkeit von korrigierenden Linsen.

Skoliose

Aufgrund des beschleunigten Wachstums des Skeletts während der Pubertät ist es wichtig, bei beiden Geschlechtern auf die Entwicklung oder Verschlimmerung einer bestehenden Skoliose zu achten. Eine ausgeprägte Skoliose ist bei Frauen häufiger anzutreffen. Die große Mehrheit der skoliotischen Krümmungen „zeigt“ nach rechts (von hinten gesehen). Eine nach links gerichtete Krümmung ist häufiger die Folge eines zugrunde liegenden Prozesses und sollte weitere diagnostische Tests rechtfertigen.

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