• Von Afsaneh Khetrapal, BScGeprüft von Dr. Liji Thomas, MD

    Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische Autoimmunerkrankung. Sie entsteht dadurch, dass das körpereigene Immunsystem Antikörper gegen seine eigenen Antigene produziert und dadurch die Zielorgane schädigt. Wie die meisten anderen Autoimmunkrankheiten tritt RA bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern.

    Symptome der RA sind chronisch fortschreitende Gelenkschmerzen, schwere Gelenkentzündungen und in vielen Fällen der völlige Verlust der Gelenkfunktion.

    In den meisten Fällen von RA sind die Gelenke symmetrisch betroffen. Die Schmerzen der RA sind typischerweise beim Aufwachen schlimmer. Im Gegensatz zur Osteoarthritis, die ebenfalls Gelenkentzündungen und -schmerzen hervorruft, verursacht RA Symptome in einer Vielzahl von Organen und nicht nur in den Gelenken.

    RA wird daher mit einer Reihe von Hauterkrankungen in Verbindung gebracht, die im Folgenden beschrieben werden. Im Allgemeinen gibt der Schweregrad der Hautbeteiligung Aufschluss darüber, zu welcher Form die RA gehört:

    Rheumatoide Knötchen (subkutane Knötchen)

    Sie sind die häufigste dermatologische Manifestation der RA und betreffen bis zu einem Fünftel der Patienten mit RA. Diese festen subkutanen Gewebeknötchen treten am häufigsten über den von RA betroffenen Gelenken auf. Daher sind sie am häufigsten über dem Ellenbogen, den Fingern oder hinter der Ferse zu finden. Seltener können sich Knötchen an den Stimmbändern und in der Lunge bilden. Diese Knötchen sind im Allgemeinen nicht empfindlich und schmerzlos. Es ist selten, dass der Patient im Zusammenhang mit den Knötchen Schmerzen verspürt, und in den seltensten Fällen zeigt die Haut über dem Knötchen Anzeichen einer Infektion oder Ulzeration.

    Kleine Knötchen werden normalerweise nicht behandelt. Größere Knoten können mit Kortikosteroid-Injektionen in die Läsionen oder mit Antirheumatika behandelt werden. Wenn ein Knoten schmerzhaft oder infiziert ist, wie es bei Reibung oder wiederholtem Trauma der Fall sein kann, kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.

    Rheumatoide Vaskulitis

    Ungefähr 1 von 100 Menschen mit RA zeigen Anzeichen einer rheumatoiden Vaskulitis (RV). Es handelt sich also um eine seltene Komplikation der RA. Bei einigen wenigen Patienten weist jedoch das Vorhandensein von subkutanen Knötchen auf eine RV hin.

    Diese Komplikation tritt typischerweise bei schwerer und lang anhaltender RA auf. Es handelt sich um eine Entzündung der Blutgefäße in der Haut, die mit einer Gelenkentzündung einhergeht. Am häufigsten sind die Gefäße betroffen, die neben der Haut auch die Nerven und zahlreiche Organe mit Blut versorgen. RV kann also das periphere Nervensystem und die Blutgefäße, die die Extremitäten (Finger und Zehen) versorgen, beeinträchtigen, was zu einem löchrigen Aussehen, Rötungen oder Wunden an den Fingerspitzen und um die Nägel herum führt. In schwereren Fällen kann es sogar zu einer digitalen Ischämie kommen. Bei einigen Patienten mit RA können auch größere Gefäße betroffen sein. Bei diesen Menschen können sich empfindliche Hautausschläge an Bereichen wie den Beinen bilden. Besorgniserregendere Erscheinungen sind die Bildung von Geschwüren, die sich infizieren können, oder das Auftreten einer Skleritis, d. h. einer Entzündung des weißen Teils des Auges.

    Nebenwirkungen von Arzneimitteln

    Viele der Hauterscheinungen, die bei RA-Patienten auftreten, werden durch die verschreibungspflichtigen Medikamente verursacht, die sie zur Linderung der Symptome oder zur Kontrolle der Krankheit einnehmen.

    Hautausschläge sind eine häufige Erscheinung von RA. Sie können ein Zeichen für eine allergische Reaktion auf ein Medikament sein. Nach der Beurteilung der Art und des Schweregrads des Ausschlags kann es erforderlich sein, die Dosierung eines verschriebenen Medikaments zu verringern oder es sogar ganz abzusetzen. In einigen Fällen kann die Verabreichung von Antihistaminika oder Kortikosteroiden erforderlich sein, um die kutane Arzneimittelreaktion zu stoppen.

    Zu den Medikamenten, die für solche Hautausschläge verantwortlich sein können, gehören:

    • Celecoxib
    • Ibuprofen
    • Minocyclin
    • Naproxen
    • http://www.dermnetnz.org/immune/rheumatoid.html
    • http://umm.edu/health/medical/reports/articles/rheumatoid-arthritis
    • http://www.nras.org.uk/rheumatoid-nodules
    • https://rheumatoidarthritis.net/what-is-ra/ra-nodules/
    • http://www.hopkinsarthritis.org/arthritis-info/rheumatoid-arthritis/ra-symptoms/
    • http://www.hopkinsvasculitis.org/types-vasculitis/rheumatoid-vasculitis/

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    Geschrieben von

    Afsaneh Khetrapal

    Afsaneh hat ihr Studium der Biomedizin an der Universität Warwick mit Auszeichnung abgeschlossen. Während ihrer Zeit an der Universität wuchs ihre Liebe zu den Neurowissenschaften und zum Wissenschaftsjournalismus, die sie nun zu einer Karriere bei der Zeitschrift Scientific Reports von Springer Nature geführt hat. Natürlich ist sie nicht immer in Wissenschaft und Literatur vertieft; in ihrer Freizeit malt sie viel und geht am Strand spazieren.

    Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2019

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      Khetrapal, Afsaneh. (2019, February 27). Rheumatoide Arthritis Hautprobleme. News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Rheumatoid-Arthritis-Skin-Problems.aspx.

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      Khetrapal, Afsaneh. „Rheumatoide Arthritis Hautprobleme“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Rheumatoid-Arthritis-Skin-Problems.aspx>.

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      Khetrapal, Afsaneh. „Rheumatoid Arthritis Skin Problems“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Rheumatoid-Arthritis-Skin-Problems.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).

    • Harvard

      Khetrapal, Afsaneh. 2019. Rheumatoid Arthritis Skin Problems. News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Rheumatoid-Arthritis-Skin-Problems.aspx.

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