Geschrieben von Kathleen Doheny

Mit Roy Taylor, MD, Domenico Accili, MD, und Amy Hess-Fischel, MS, RD, LDN, CDE

Jedes Jahr erfahren etwa 1,5 Millionen Amerikaner, dass sie Diabetes haben.1 Nach Angaben der American Diabetes Association gibt es jedoch mehr als 7 Millionen Erwachsene, die Diabetes haben, aber noch nicht diagnostiziert wurden1. Dies ist insofern von Bedeutung, als wir gelernt haben, dass die beste Chance, Diabetes rückgängig zu machen, in einem sehr frühen Stadium der Krankheit zu liegen scheint. Die Ergebnisse mehrerer neuerer Studien deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt der Diagnose von großer Bedeutung ist.2-5

Wenn Sie an Diabetes leiden, hat Ihr Arzt Sie vielleicht ermutigt, Ihren Lebensstil zu ändern; für viele gehört dazu vielleicht auch, Gewicht zu verlieren. Diese Botschaft wird zwar schon seit Jahren diskutiert, aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme von etwa 10 % sogar noch wichtiger sein könnte, als Experten dachten – mit einem Nutzen, der größer ist als bisher angenommen.

Die Umkehrung von Typ-2-Diabetes ist möglich, insbesondere bei einer kürzlich gestellten Diagnose

Ein erheblicher Gewichtsverlust kann Ihren Diabetes möglicherweise in Remission versetzen, sagt Roy Taylor, MD, Professor für Medizin an der Universität von Newcastle in Großbritannien. Sein Forschungsteam hat in Studien der letzten Jahre gezeigt, dass dies möglich ist.2-4 In den Ergebnissen der Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT) stellten sie fest, dass bei 46 % der 149 Teilnehmer, die eine strenge Flüssigdiät einhielten, nach einem Jahr eine Remission eintrat.2 Nur 4 % der Vergleichsgruppe, die die strenge Diät nicht einhielt, schafften es, ihren Diabetes rückgängig zu machen.

In einer neuen Analyse auf der Grundlage dieser Studie3 geht Dr. Taylor näher darauf ein, warum ein erheblicher Gewichtsverlust die Insulin-sezernierenden Betazellen tatsächlich wieder „einschalten“ kann. „Bei denjenigen, die in der Lage waren, wieder ein gesundes Gewicht zu erreichen, konnten ihre Betazellen ihre Arbeit wieder aufnehmen“, erklärt er gegenüber EndocrineWeb. Und die Remission, so Dr. Taylor, kommt durch eine Abnahme des Leber- und Pankreasfetts zustande.

In dieser Analyse von 64 Patienten, die im Rahmen der DiRECT-Studie3 an einem intensiven Gewichtsabnahmeprogramm teilnahmen, im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten, die keine strenge Flüssigdiät einhielten, stellte Dr. Taylor fest, dass die Leberfettwerte als Reaktion auf die Gewichtsabnahme sanken. Das Gleiche galt für die Bauchspeicheldrüse, wo der Fettgehalt nach einer deutlichen Gewichtsabnahme ebenfalls abnahm.

Im Durchschnitt verloren die Teilnehmer der Gruppe mit der intensiven Flüssigdiät etwa 15 % ihres Ausgangsgewichts, was bei einer 200 Pfund schweren Person etwa 30 Pfund ausmachte.

Dr. Taylor kann nicht sagen, warum einige, die mindestens 10 % ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren, eine Remission ihres Diabetes mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von weniger als 6,5 % erreichten, während dies bei anderen nicht der Fall war. Er sagt jedoch, dass „86 % derjenigen in der Hauptstudie, die mehr als 33 Pfund abnahmen, ihren Diabetes-Status umkehrten, und mehr als die Hälfte derjenigen, die zwischen 22 und 33 Pfund abnahmen, eine Remission erlebten“, d. h. sie hatten keine Diagnose von Typ-2-Diabetes mehr.

Diabetes-Remission möglich – nicht mehr zu schön, um wahr zu sein

Die Ergebnisse dieser Studienreihe “führen zu einer grundlegenden Änderung in der Betrachtungsweise von Typ-2-Diabetes“, erklärt Dr. Taylor gegenüber EndocrineWeb. „Es handelt sich in der Tat um eine potenziell reversible Erkrankung.“ Aus diesem Grund sollte ein intensives Abnehmprogramm so früh wie möglich nach der Diagnose begonnen werden.

Wir wissen jetzt genug über Typ-2-Diabetes, sagt er, um zu wissen, dass eine Umkehrung der Diagnose zumindest bei einigen Menschen möglich ist. „T2D ist einfach auf zu viel Fett zurückzuführen, das sich in der Leber und der Bauchspeicheldrüse von Menschen ablagert, die für diese fettinduzierten Schäden anfällig sind“, sagt er.

Was noch nicht klar ist, ist, warum die Normalisierung des Leber- und Bauchspeicheldrüsenfetts den Diabetes nicht bei allen Menschen rückgängig macht, es scheint, dass Menschen mit einer T2D-Diagnose für kurze Zeit viel eher in Remission gehen, wenn sie ausreichend Gewicht verlieren, sagt er. Er hatte sogar einen Patienten, der nach 24 Jahren mit einer T2D-Diagnose seinen Diabetes nach einer drastischen Gewichtsabnahme rückgängig machen konnte; dieser Patient mag zwar ein Ausreißer sein, doch deutet er darauf hin, dass es einen Versuch wert ist, eine Gewichtsabnahme in Angriff zu nehmen, um die schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden, denen jeder mit Diabetes langfristig ausgesetzt ist.

Es scheint jedoch, dass bei einigen die Diagnose selbst nach drei Jahren Gewichtsabnahme zu weit entfernt war, um eine Umkehrung ihres T2D-Status zu erreichen;3 die Gründe dafür müssen noch untersucht werden.

US-Diabetes-Experte bestätigt Befunde: T2D kann rückgängig gemacht werden

Diese jüngste Analyse spiegelt die Expertenmeinung nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in den USA und anderswo wider, sagt Domenico Accili, MD, Russell Berrie Foundation Professor für Diabetes an der Columbia University School of Medicine in New York City. Er war nicht an der Taylor-Studie beteiligt, hat aber Forschungen über Betazellen und Diabetes durchgeführt.4

Dr. Taylor sagte, dass Diabetesforscher die Möglichkeit diskutieren, dass die insulinproduzierenden Betazellen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes möglicherweise nicht tot sind, sondern nur ruhen (im Grunde einen Winterschlaf halten), und dass eine Gewichtsabnahme von 10-15 % ausreichend zu sein scheint, um sie zu reaktivieren.

Neue Forschungen von Dr. Taylor und anderen, so Dr. Accili, legen nahe, dass „vielleicht mehr Spielraum für eine Änderung des Lebensstils besteht, als wir bisher dachten“, und dass dies einen größeren Effekt haben könnte als bisher angenommen.

T2D wird durch ein intensives, ärztlich geleitetes Flüssigdiätprogramm rückgängig gemacht

Das in der DiRECT-Studie angewandte Programm war intensiv.3 Die Teilnehmer befolgten einen sehr rigiden, sehr kalorienarmen Diätplan, wobei Phase 1 aus Folgendem bestand:

  • Speziell formulierte 800-Kalorien-Flüssigdiät
  • Sie bestand aus 4 Shakes, die alle Mahlzeiten ersetzten
  • Die erste Phase des Plans dauert 3 bis 5 Monate
  • Während dieser intensiven Phase der Gewichtsabnahme wird keine sportliche Betätigung empfohlen.

„Wenn fettleibige Menschen aufgefordert werden, Sport zu treiben, neigen sie dazu, dies durch übermäßiges Essen zu kompensieren“, sagt Dr. Taylor.

Phase 2 umfasst einen allmählichen Prozess, bei dem etwa zwei Monate lang ein Shake nach dem anderen durch eine feste Mahlzeit ersetzt wird. Eine wichtige Strategie ist die Verwendung eines kleineren Tellers: ein Teller in der Größe eines Mittagessens für alle Mahlzeiten. Die Patienten werden dazu angehalten, Mahlzeiten zuzubereiten, die etwa 30 % weniger Kalorien enthalten als zu Beginn des Programms. Phase 3 gilt als Phase der Gewichtserhaltung, in der körperliche Aktivität stark gefördert wird.

„Die Steigerung des Aktivitätsniveaus in der Phase der Gewichtskontrolle ist wirklich wichtig“, sagt er. Die Gewichtserhaltung ist für seine Teilnehmer, wie für die meisten Menschen, die größte Herausforderung, so dass die tägliche körperliche Betätigung ein Schlüsselfaktor ist, um das verlorene Gewicht zu halten. „Ich glaube nicht, dass wir schon alle Antworten für die Gewichtserhaltung haben“, sagt er gegenüber EndocrineWeb.

Glücklicherweise scheint die Umkehrung der T2D von Dauer zu sein. Selbst als das Gewicht bei einigen seiner Teilnehmer um vier oder fünf Pfund anstieg, blieben sie in Remission, sagt er. Dr. Taylor vermutet jedoch, dass es eine „persönliche Fettschwelle“ geben könnte. Eine Person, die z. B. 30 Pfund abnimmt, hat diese Schwelle vielleicht schon bei 10 Pfund überschritten und hat noch Spielraum; andere müssen vielleicht noch mehr abnehmen und es beibehalten, um diabetesfrei zu bleiben.

Selbst jemand, der ein „gesundes“ Gewicht hat, sagt er, kann zu viel Fett in der Leber und der Bauchspeicheldrüse abgelagert haben, so dass der Körper damit nicht zurechtkommt und er Diabetes entwickelt.

Für jeden, der eine neue Diagnose von Typ-2-Diabetes erhält, sagt Dr. Taylor, gibt es zwei Möglichkeiten. Medikamente einnehmen und abwarten, was er die „Abwärtsspirale der Krankheit“ nennt, d. h. mit den Komplikationen des Diabetes rechnen. Oder sie verpflichten sich zu einer intensiven Gewichtsabnahme, treiben Sport und stellen ihre Ernährung um, um zu sehen, ob sie ihren Diabetes rückgängig machen und vor einem erneuten Auftreten bewahren können.

Viele Möglichkeiten, die notwendige Gewichtsabnahme zu erreichen: Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert

Absolut sollte die Gewichtsabnahme das oberste Ziel für diejenigen sein, die neu diagnostiziert wurden und übergewichtig sind, sagt Amy Hess-Fischl, MS, RD, LDN, BC-ADM, CDE, die Koordinatorin des Übergangsprogramms im Kovler Diabetes Center in Chicago, Illinois. Und auch für alle, die an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, sollte dies ein Ziel bleiben.

Sie sagt: „Die Notwendigkeit der Gewichtsreduzierung wird vielleicht nicht aggressiv genug betont, sollte aber in Zukunft angestrebt werden.“ Wenn sie mit ihren Patienten Ziele festlegt, achtet sie darauf, dass „jede Empfehlung der Gewichtsreduzierung dient und zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führt, wie z. B. die Verringerung der Portionsgrößen, der Verzicht auf zuckergesüßte Getränke und Säfte und mehr körperliche Betätigung.“

Sie stellt jedoch fest, dass viele ihrer Patienten nicht motiviert sind, sich an diese Änderungen des Lebensstils zu halten, vor allem nicht an die Anstrengungen, die notwendig sind, um die Art von Gewichtsabnahme zu erreichen, die in der Direct-Studie den Diabetes rückgängig gemacht hat.

Dr. Taylor hat eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mindestens die Hälfte unserer Patienten reagiert schockiert, wenn sie die Diagnose Diabetes erhalten, und viele sind bereit, alles zu tun, um diese lebenslange Krankheit zu vermeiden.3

Wenn Sie Diabetes haben, finden Sie hier einige gute Artikel, die Sie inspirieren und hoffentlich einige Strategien vorstellen, die Ihnen endlich helfen, unerwünschtes Körpergewicht zu verlieren:

  • Das wirksamste Mittel zur Gewichtsabnahme ist eine Flüssigdiät.
  • Es gibt nicht die eine richtige Diät, aber Sie haben die besten Erfolgschancen, wenn Sie eine Ernährungsweise wählen, die Sie langfristig durchhalten können.
  • Gehen Sie dazu über, Vollwertkost zu essen, wobei der Schwerpunkt auf Gemüse und Obst mit etwas Eiweiß liegt, und nicht auf stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Weißmehlprodukten (Nudeln, Pizza, Brot, Muffins, Pfannkuchen).
  • Verlagern Sie den Verbrauch der meisten Kalorien auf einen früheren Zeitpunkt am Tag, wenn Sie am aktivsten sind und mehr Energie verbrennen.

Frau Hess-Fischl erinnert ihre Patienten daran, dass „es nicht unmöglich ist.“ Zum richtigen Zeitpunkt und mit der Zeit kann es gelingen.

„Kleine Veränderungen führen zu kleinen Erfolgen, die wiederum das Vertrauen stärken, das die Patienten brauchen, um weiter abzunehmen“, sagt sie gegenüber EndocrineWeb. Die Ergebnisse der Direct-Studie könnten jedoch für einige Menschen einen weiteren Ansatz bieten, den sie in Betracht ziehen sollten.

Dr. Taylor und Dr. Accili geben keine relevanten Informationen an. Hess-Fischl ist Beraterin für Roche Diabetes Care und im Sprecherbüro von Sanofi.

Quellen

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