Ein zentraler Bronchus, der in etwa 50 % der normalen frontalen Thoraxröntgenaufnahmen gut sichtbar ist, ist der Bronchus zum vorderen Segment der beiden Oberlappen. Eine Verdickung der Bronchialwände oder „Manschetten“ gilt als radiologisches Zeichen einer asthmatischen Exazerbation und wird in einer Reihe von führenden Lehrbüchern als nützliches Zeichen angeführt; nach Wissen der Autoren wurde dieses spezifische Zeichen jedoch in keiner vorherigen Röntgenstudie an einer Gruppe von Asthmatikern mit akuter Exazerbation quantitativ bewertet. Die Röntgenaufnahmen des hinteren Brustkorbs wurden retrospektiv bei 51 nichtasthmatischen, nicht rauchenden Kontrollpersonen und bei 45 erwachsenen Asthmatikern während einer akuten Exazerbation von mittelschwerem bis schwerem Asthma untersucht. Die Leser wussten nicht, ob das Röntgenbild von einer asthmatischen Person oder einer Kontrollperson stammte. Wenn der Bronchus im Endstadium sichtbar war, wurde der Bronchus zum vorderen Segment eines der Oberlappen durch Messung des Lumendurchmessers und der Dicke der Bronchialwand beurteilt. Mindestens ein klar definierter Bronchus zum vorderen Segment eines Oberlappens war bei 22 Patienten (43 %) in der Kontrollgruppe und bei 21 Patienten (47 %) in der Asthma-Gruppe endständig sichtbar (p = NS). Die mittlere Wanddicke betrug 0,7 ± 0,1 mm in der Kontrollgruppe und 0,8 ± 0,1 mm in der Asthmagruppe (p = 0,04). Die Lumen/Wanddicke betrug 3,1 ± 0,2 (SEM) in der Kontrollgruppe und 2,5 ± 0,2 in der Asthmagruppe (p = 0,055). Das Vorhandensein einer Bronchialwanddicke unterscheidet Röntgenbilder von akut Asthmatikern nicht zuverlässig von normalen Personen.

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